Polizeiauto | Bildquelle: RTF.1

Weitere Tote verhindert:

Automatisches Bremssystem soll Anschlags-LKW in Berlin gestoppt haben

Stand: 29.12.16 07:22 Uhr

Ein automatisches Bremssystem hat beim Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin den LKW gestoppt und somit womöglich noch mehr Tote verhindert. Das berichten Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR unter Berufung auf Ermittler. Unterdessen hat die Bundesanwaltschaft einen möglichen Kontaktmann des tatverdächtigen Anis Amri festnehmen lassen.

Der Laster war nach etwa 80 Metern zum Stehen gekommen - offenbar deshalb, weil die Bremsautomatik eingriff. Der mutmaßliche Attentäter Anis Amri war mit dem Laster in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gefahren und tötete zwölf Menschen. Durch den Aufprall betätigte das Bremssystem automatisch die Bremsen, so die Erkenntnis der Ermittler. Zunächst gab es Spekulationen, der polnische Speditionsfahrer, den der Attentäter überwältigt hatte, habe eingegriffen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: