Fahndungsplakat Amri | Bildquelle: BKA

Tunesier Anis Amri gesucht:

Polizei fahndet öffentlich nach mutmaßlichem Attentäter von Berlin

Stand: 21.12.16 18:37 Uhr

Das Bundeskriminalamt fahndet jetzt öffentlich und bundesweit nach dem mutmaßlichen Attentäter von Berlin. Gesucht wird der 24 Jahre alte gebürtige Tunesier Anis Amri. Papiere von ihm waren im Führerhaus des LKW gefunden worden, der am Montag Abend über den Weihnachtsmarkt bei der Gedächtniskirche gefahren war und 12 Menschen getötet hatte.

Das Bundeskriminalamt fahndet im Auftrag des Generalbundesanwalts mit Unterstützung aller Polizeien der Länder und des Bundes wegen dringendem Tatverdacht nach Anis AMRI, 24 Jahre alt, geboren in Tunesien. Anis Amri ist laut Fahndungsaufruf 178 cm groß, wiegt circa 75 kg, hat schwarze Haare und braune Augen. Als spezielles Detail nennt die Polizei Hautveränderungen an Hals und linker Nasenwurzel.

Zur Tatzeit trug der Gesuchte dunkle Kleidung, helle Schuhe und einen weißen SchalDas BKA warnt: Er könnte gewalttätig und bewaffnet sein!

Die Fahnder hoffen, dass jemand Angaben zu gegenwärtigen oder früheren Aufenthaltsorten der Person machen kann. Wer ihn sieht, soll die Polizei benachrichtigen und sich selbst nicht in Gefahr bringen. 

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Beschuldigten führen, ist eine Belohnung von bis zu 100.000 Euro ausgesetzt. 

Hinweise an das Bundeskriminalamt:
Tel.: 0800-0130110 (gebührenfrei),
info@bka.de

oder an jede andere Polizeidienststelle. Hier das Fahnungsplakat.

Am Montag Abend, 19.12.2016 war gegen 20:00 Uhr in Berlin ein Sattelschlepper vom Typ Scania samt Auflieger mit polnischem Kennzeichen von der Kantstraße kommend in die Einfahrt des Weihnachtsmarktes an der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz gefahren. Das Fahrzeug erfasste auf dem Weihnachtsmarkt zahlreiche Personen und kam nach 60-80 Metern auf der Budapester Straße zum Stehen. Zeugenaussagen zufolge entfernte sich eine Person kurz darauf vom Fahrzeug und ist seitdem flüchtig. 12 Menschen starben, knapp 50 wurden teils schwer verletzt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: