Zur Tatzeit trug der Gesuchte dunkle Kleidung, helle Schuhe und einen weißen SchalDas BKA warnt: Er könnte gewalttätig und bewaffnet sein!
Die Fahnder hoffen, dass jemand Angaben zu gegenwärtigen oder früheren Aufenthaltsorten der Person machen kann. Wer ihn sieht, soll die Polizei benachrichtigen und sich selbst nicht in Gefahr bringen.
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Beschuldigten führen, ist eine Belohnung von bis zu 100.000 Euro ausgesetzt.
Hinweise an das Bundeskriminalamt:
Tel.: 0800-0130110 (gebührenfrei),
info@bka.de
oder an jede andere Polizeidienststelle. Hier das Fahnungsplakat.
Am Montag Abend, 19.12.2016 war gegen 20:00 Uhr in Berlin ein Sattelschlepper vom Typ Scania samt Auflieger mit polnischem Kennzeichen von der Kantstraße kommend in die Einfahrt des Weihnachtsmarktes an der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz gefahren. Das Fahrzeug erfasste auf dem Weihnachtsmarkt zahlreiche Personen und kam nach 60-80 Metern auf der Budapester Straße zum Stehen. Zeugenaussagen zufolge entfernte sich eine Person kurz darauf vom Fahrzeug und ist seitdem flüchtig. 12 Menschen starben, knapp 50 wurden teils schwer verletzt.
![]() | Klar 22 / 25° C Luftfeuchte: 45% |
![]() | Klar 21 / 24° C Luftfeuchte: 31% |
![]() | Klar 18 / 23° C Luftfeuchte: 48% |