Blaulicht | Bildquelle: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero

Berlin :

Kirchen in Trauer vereint: Landesbischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx beten für Opfer des Berliner Anschlags - Entsetzen über Gewalttat auf Berliner Weihnachtsmarkt

Stand: 20.12.16 14:11 Uhr

20.12.2016. Die Evangelische und Katholische Kirche haben mit Trauer und Bestürzung auf die Gewalttat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt reagiert. Dem mutmaßlichen Terror-Anschlag waren am gestrigen Montag Abend 12 Menschen zum Opfer gefallen und 45 verletzt worden sind. "Im Gebet für die Opfer einer fürchterlichen Gewalttat" sei er mit vielen Menschen vereint, schrieb der EKD-Vorsitzende und Münchner Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskoferenz, Kardinal Marx, sagte: "Für alle werde ich beten". Es gelte in dieser schweren Stunde zusammenzustehen. Gedächtnis-Gottesdienste beider Kirchen finden am heutigen Dienstag um 12 Uhr in St.Hedwig, und um 18 Uhr in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt.

Die Vorsitzenden der Katholischen und Evangelischen Kirche in Deutschland, Kardinal Reinhard Marx und Heinrich Bedford-Strohm, beten für die Opfer der gestrigen Gewalttat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt. Bei dem mutmaßlichen islamistischen Terror-Anschlag in der Nähe der Berliner Gedächtniskirche waren 12 Menschen getötet und 45 weitere Menschen verletzt worden.  

Ein LKW-Sattelzug war durch den Weihnachtsmarkt gefahren und hatte eine laut Polizeiangaben 50 Meter lange Spur der Verwüstung gezogen. Zuvor hatte offenbar ein mutmaßlich islamistischer Terrorist den LKW, der von Polen nach Berlin unterwegs war, offenbar in seine Gewalt gebracht und den polnischen Fahrer getötet.

"Brutale und sinnlose Gewalt"

Bedford Strohm sagte:„Mit vielen Menschen in Deutschland und weltweit bin ich im Gebet für die Opfer einer fürchterlichen Gewalttat vereint. Wir alle sind entsetzt über diese brutale und sinnlose Gewalt. So viele unschuldige Menschen sind ihr zum Opfer gefallen. Ich kann mir vorstellen, welche Abgründe sich jetzt für die Familien der Opfer auftun, die ihre Liebsten durch diese feige Gewalttat verloren haben." Heinrich Bedford-Strohm ist Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und bayerischer Landesbischof.

"In dieser scheren Stunde für die Stadt Berlin und unser Land"

Kardinal Reinhard Marx,Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, sagte zur Gewalttat in Berlin: „Die Nachrichten aus Berlin haben mich tief erschüttert. Die Gewalt auf dem Weihnachtsmarkt ist das Gegenteil dessen, was die Besucher wollten. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Toten und Verletzten. Für alle werde ich beten. In dieser schweren Stunde für die Stadt Berlin und unser Land gilt es, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und zusammenhalten."

Gottesdienste am heutigen Dienstag, 20. Dezember 2016

Der katholische Erzbischof von Berlin, Dr. Heiner Koch, lädt heute um 12.00 Uhr in St. Hedwig zu einem Gebet für die Opfer und ihre Angehörigen ein.Die Evangelische Kirche veranstaltet am heutigen Dienstag um 18 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

 

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: