Polizeiabsperrung | Bildquelle: pixelio.de - Falk Jaquart Foto: pixelio.de - Falk Jaquart

Karlsruhe:

Terror-Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt: Bundesanwaltschaft lässt Festgenommenen wieder frei - kein dringender Tatverdacht

Stand: 20.12.16 20:03 Uhr

20.12.2016. Der wegen des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 vorläufig festgenommene Beschuldigte ist am Abend auf Anordnung der Bundesanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt worden. Die bisherigen Ermittlungsergebnisse ergaben keinen dringenden Tatverdacht gegen den Beschuldigten. Polizisten hatten den Mann aufgrund der Personenbeschreibung eines Augenzeugen festgenommen. Der Augenzeuge hatte einen Täter aus dem Sattelschlepper springen sehen, der durch den Weihnachtsmarkt gefahren war, ihn eine zeitlang verfolgt, dann aber aus den Augen verloren.

Aufgrund der telefonisch erhaltenen Personenbeschreibung nahm eine Polizeistreife kurz darauf in der Nähe der Siegessäule einen 21-jährigen Pakistani fest. Der machte in einer polizeilichen Vernehmung umfangreiche Angaben, bestritt jedoch eine Tatbeteiligung.

Eine lückenlose Verfolgung des LKW-Fahrers nach dem durchgeführten Anschlag ist durch Augenzeugen nicht erfolgt. Die durchgeführten kriminaltechnischen Untersuchungen konnten eine Anwesenheit des Beschuldigten während des Tatgeschehens im Führerhaus des LKW bislang nicht belegen. (Generalbundesanwalt / KM).

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: