| Bildquelle:

Berlin / Lübeck:

Bundestagspräsident Lammert würdigt Günter Grass als Schriftsteller und Instanz in der politischen Debatte

Stand: 13.04.15 16:43 Uhr

13.04.2015. "Mit Günter Grass verlieren wir nicht nur einen der bedeutendsten Literaten deutscher Sprache, sondern auch einen engagierten Staatsbürger, der immer wieder öffentlich Stellung bezogen hat", schreibt Der Bundestagspräsident Norbert Lammert in einem Kondolenzbrief an die Frau des verstorbenen Schriftstellers. Der Literaturnobelpreisträger war heute morgen im Alter von 87 Jahren verstorben.

Weiter schreibt Lammer: „Er scheute keine noch so heftige Kontroverse, im Gegenteil, er suchte sie, wo er sie für notwendig erachtete. Das machte ihn zu einer Instanz in der politischen Debatte, die zuweilen störte und manchmal auch verstörte." Lammert würdigt zugleich den Literaturnobelpreisträger Grass: „Wir alle verdanken ihm vor allem große, unvergängliche Lesemomente."

 

Hier geht´s zum Liveticker zum Tod von Günter Grass. Mit allen Reaktionen, Infos, Stellungnahmen, Nachrufen von Parteien, Institutionen und Menschen: http://www.rtf1.de/news.php?id=8253

WERBUNG:



Seitenanzeige: