| Bildquelle:

Deutschland:

Günter Grass ist tot

Stand: 29.01.19 18:51 Uhr

Günter Grass ist tot. Der Literaturnobelpreisträger starb im Alter von 87 Jahren. Das teilte heute der Steidl-Verlag mit. Grass gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart.

Günter Grass ist tot. Der Literaturnobelpreisträger starb heute morgen in einer Klinik in Lübeck. Grass wurde 87 Jahre alt. In der Öffentlichkeit wurde Grass vor Allem als Schriftsteller ("Die Blechtrommel") wahrgenommen. Daneben war Günther Grass aber auch Künstler, Bildhauer und Grafiker, der malte und ausstellte.

Neben seiner Schriftstellerei hat sich Günther Grass auch immer wieder politisch zu Wort gemeldet. So hat Grass die SPD bei diversen Wahlkämpfen öffentlich unterstützt. Grass war über Jahrzehnte SPD-Parteimiglied, trat aber schließlich aus Protest gegen deren Politik aus der SPD aus.

Vor einigen Jahren gab Grass bekannt, dass er in jungen Jahren - im Dritten Reich - eine Nähe zum Nationalsozialismus hatte: In seiner Autobiografie "beim Häuten der Zwiebel" hatte Grass im Jahr 2006 geschrieben, dass er sich  - entgegen seiner bisher bekannten Biografie -  freiwillig zur Wehrmacht gemeldet hatte und mit 17 daraufhin Mitglied der Waffen-SS wurde. 

Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 bei Danzig geboren. Grass war Mitglied der "Gruppe 47". Im Jahr 1999 erhielt Grass den Nobelpreis für Literatur.

 

Hier geht´s zum Liveticker zum Tod von Günter Grass. Mit allen Reaktionen, Infos, Stellungnahmen, Nachrufen von Parteien, Institutionen und Menschen: http://www.rtf1.de/news.php?id=8253

 

 

 

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: