| Bildquelle:

Berlin / Lübeck:

Trauer um Günter Grass - Bundesratspräsident: "Wir verlieren einen kritischen und streitbaren Geist"

Stand: 13.04.15 16:42 Uhr

13.04.2015. "Unser Land verliert nicht nur einen der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Wir verlieren einen kritischen und streitbaren Geist, der sich mit aller Kraft und fern jeglicher Altersmilde in gesellschaftspolitische Debatten eingebracht hat". Das sagte Bundesratspräsident Volker Bouffier zum Tod von Günter Grass. Der Literaturnobelpreisträger war heute im Alter von 87 Jahren gestorben.

Bouffier sagte weiter, Grass sei ein politischer Intellektueller gewesen, der sein Leben lang Kontroversen provoziert und dafür auch Widerspruch geerntet habe. "Man musste mit ihm nicht immer einer Meinung sein, aber Grass hat die Auseinandersetzung nicht gefürchtet."

Sein literarisches Werk sei ein Vermächtnis für Deutschland. "Die Worte des Schriftstellers, Dichters und Denkers werden im In- und Ausland unvergessen bleiben. Unser Land ist ärmer ohne Günter Grass. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden", so Bundesratspräsident Bouffier.

 

Hier geht´s zum Liveticker zum Tod von Günter Grass. Mit allen Reaktionen, Infos, Stellungnahmen, Nachrufen von Parteien, Institutionen und Menschen: http://www.rtf1.de/news.php?id=8253
WERBUNG:



Seitenanzeige: