7 cm große Hagelbrocken | Bildquelle: RTF.1- Zuschauer-Foto: Sylvia Schlegel

Neues Unwetter über Neckar-Alb:

Hagelunwetter-Einsatzbericht: 2 Menschen im Wasser, Überflutete Innenstadt, Wassermassen auf Straßen

Stand: 29.06.21 00:16 Uhr

Erneut hat ein heftiges Hagel-Unwetter in der Region Neckar-Alb gewütet: Zwei Personen wurden von Wassermassen eingeschlossen; bis zu 7 cm große Hagelkörner kamen herunter, Straßen verwandelten sich in reißende Bäche. Lesen Sie hier einen Überblick und den Einsatzbericht der Stadt Reutlingen:

Zwei Unwetterzellen hingen am Montag-Abend (27.06.2021) über Tübingen und Mössingen und zogen dann östlich: Die RTF.1-Zuschauer posteten auf unseren Aufruf hin auf facebook Bilder, Videos und Lageberichte vom Hagelsturm: Prasselnder Hagel; knapp 7 cm große Hagelkörner in Ohmenhausen; reißende Wassermassen , die sich durch die Straßen wälzen, in Mittelstadt und anderswo; Straßen werden zu Seen; Bäume, die im Wind fast zu Boden gedrückt werden.

Erste Unwetterbilanz in Pfullingen

 Nach den sintflutartigen Regenfällen am Montagabend mit einer Regenmenge von 87 l/m² hat der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pfullingen, Dietmar Rall, eine erste Unwetterbilanz für Pfullingen gezogen:

Betroffen war das gesamte Stadtgebiet, derzeit bekannt sind 192 Einsatzorte, von denen Stand 23:00 Uhr 70 abgearbeitet sind, derzeit sind die Wehren an 40 Stellen im Einsatz. 11 Feuerwehren, unter anderem aus Münsingen, Bad Urach und Hohenstein sind mit insgesamt 250 Feuerwehrkräften unterwegs...

 

Überschwemmung in PfullingenÜberschwemmung in Pfullingen - RTF.1 Zuschauerfoto: Siggi Grau

 

Auch von der Stadt Reutlingen liegt mittlerweile eine erster Lagebericht vor:

Der Starkregen führt in Reutlingen zu über 450 Einsätzen

Um 18.20 zog eine Gewitterfront vom Zollernalbkreis her in den Landkreis Reutlingen hinein.
Nachdem der Deutsche Wetterdienst bereits gegen 18.15 Uhr die Wetterwarung ausgelöst hatte, konnte die Feuerwehr bereits die Integrierte Leitstelle verstärken und den Voralarm für alle Kräfte im Stadtgebiet auslösen.

Seit 18.30 Uhr sind über 460 Einsätze eingelaufen; eine Vielzahl von Keller sind vollgelaufen, Straßen wurden überflutet und durch umstürzende Bäume blockiert.
In zwei Gebäuden wurden Personen im Untergeschoss von den Wassermassen eingeschlossen, sodass die Wasserrettungseinheiten von der Feuerwehr und der DLRG alarmiert werden mussten. Ebenso musste die Feuerwehr zu zwei Bränden in die Mühlstraße in Betzingen und ins Regionale Rechenzentrum alarmiert.

Zudem wurde die Feuerwehr zu einem aufschwimmenden Öltank nach Oferdingen und zu einem Gasgeruch in den Schönen Weg alarmiert.

 

7 cm große Hagelbrocken7 cm große Hagelbrocken - RTF.1 Zuschauerfoto: Sylvia Schlegel

 

Schwerpunkte der Unwettereinsatze sind die Innenstadt, Betzingen, Ohnemhausen, Rommelsach, Gönningen. Ebenso sind Teile der Innenstadt von Pfullingen unter Wasser.

Der Führungsstab der Feuerwehr hat in Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister weitere Kräfte aus anderen Landesteilen nach Reutlingen alarmieren lassen. Drei Führungseinheiten wurden über die Mobile Führungsunterstützung von den Feuerwehren Pforzheim, Karlsruhe und Baden-Baden nachalarmiert.

Die Kräfte der Stadtentwässerung und der Technischen Betriebsdienste sind ebenso im Einsatz wie der Verwaltungsstab der Stadt Reutlingen. Die Einsätze dauern derzeit noch an.

Soweit ein erster Einsatzbericht der Stadt Reutlingen. Die Fotos und Videos unserer RTF.1-Zuschauer finden Sie auf dem RTF.1-facebook-Account unter https://www.facebook.com/RTF1Fernsehen/

Haben Sie auch Fotos und Videos vom heutigen Hagel-Unwetter? Dann posten Sie diese auf RTF.1 Facebook unter https://www.facebook.com/RTF1Fernsehen/

Quelle: PM Stadt Reutlingen / Eigene Berichte / Zuschauerberichte

WERBUNG:



Seitenanzeige: