Feuerwehr | Bildquelle: pixabay.com

Reutlingen:

Reutlingen ruft Feuerwehren aus Pforzheim, Baden-Baden und Karlsruhe zu Hilfe

Stand: 29.06.21 00:21 Uhr

Der Führungsstab der Feuerwehr hat in Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister weitere Kräfte aus anderen Landesteilen nach Reutlingen alarmieren lassen. Ein erneutes Hagelunwetter mit Starkregen hatte am Abend in der Achalmstadt gewütet. Drei Führungseinheiten wurden über die Mobile Führungsunterstützung von den Feuerwehren Pforzheim, Karlsruhe und Baden-Baden nachalarmiert. Lesen Sie hier das erste update der Reutlinger Einsatzkräfte:

Starkregen führt in Reutlingen zu über 450 Einsätzen

Um 18.20 zog eine Gewitterfront vom Zollernalbkreis her in den Landkreis Reutlingen hinein.

Nachdem der Deutsche Wetterdienst bereits gegen 18.15 Uhr die Wetterwarung ausgelöst hatte, konnte die Feuerwehr bereits die Integrierte Leitstelle verstärken und den Voralarm für alle Kräfte im Stadtgebiet auslösen.

Seit 18.30 Uhr sind über 460 Einsätze eingelaufen; eine Vielzahl von Keller sind vollgelaufen, Straßen wurden überflutet und durch umstürzende Bäume blockiert.
In zwei Gebäuden wurden Personen im Untergeschoss von den Wassermassen eingeschlossen, sodass die Wasserrettungseinheiten von der Feuerwehr und der DLRG alarmiert werden mussten. Ebenso musste die Feuerwehr zu zwei Bränden in die Mühlstraße in Betzingen und ins Regionale Rechenzentrum alarmiert.

Zudem wurde die Feuerwehr zu einem aufschwimmenden Öltank nach Oferdingen und zu einem Gasgeruch in den Schönen Weg alarmiert.

Schwerpunkte der Unwettereinsatze sind die Innenstadt, Betzingen, Ohnemhausen, Rommelsach, Gönningen. Ebenso sind Teile der Innenstadt von Pfullingen unter Wasser.

Überschwemmung in PfullingenÜberschwemmung in Pfullingen

Der Führungsstab der Feuerwehr hat in Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister weitere Kräfte aus anderen Landesteilen nach Reutlingen alarmieren lassen. Drei Führungseinheiten wurden über die Mobile Führungsunterstützung von den Feuerwehren Pforzheim, Karlsruhe und Baden-Baden nachalarmiert.

Die Kräfte der Stadtentwässerung und der Technischen Betriebsdienste sind ebenso im Einsatz wie der Verwaltungsstab der Stadt Reutlingen. Die Einsätze dauern derzeit noch an.

Quelle: PM Stadt Reutlingen vom 29.06.2021 - update 22:20 Uhr

WERBUNG:



Seitenanzeige: