Ein Stromausfall hat in Stuttgart für erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Leben gesorgt. Besonders betroffen waren mehrere Ampelanlagen, darunter auch an stark frequentierten Kreuzungen. Am Morgen kam es zudem zu einem gleichzeitigen Stillstand der Straßenbahnen. In der Folge kam es auch danach zu Verspätungen.
Am Hauptbahnhof waren zeitweise unter anderem die Rolltreppen außer Betrieb. In zahlreichen Büros fiel zudem kurzfristig das Internet aus. Nach Angaben der Polizei, die dies auf der Plattform X mitteilte, wurden Einsatzkräfte entsandt, um den Verkehr zu regeln.
Nach Angaben des Netzbetreibers Stuttgart Netze wurde die Störung durch einen kurzen Spannungsabfall im Hochspannungsnetz ausgelöst. Dieser habe weniger als eine Sekunde angedauert und sei schnell behoben worden. Die Stromversorgung im gesamten Stadtgebiet sei mittlerweile wieder vollständig stabil.
Laut Netzbetreiber konnten Kundinnen und Kunden mit einem normalen Niederspannungsanschluss den Vorfall höchstens durch ein kurzes Flackern bemerken. Anlagen, die mit einer automatischen Unterspannungssicherung ausgestattet sind, müssen allerdings manuell wieder eingeschaltet werden.
#s0502 Bekannt ist, dass es heute Vormittag zu einem kurzzeitigen Ausfall des Stromnetzes im Stadtgebiet kam. Aktuell sind weiterhin zahlreiche Ampeln außer Betrieb. Betroffen sind auch größere Kreuzungen. Die Ursache für den Ausfall ist nicht bekannt. Eure #Polizei #Stuttgart
— Polizei Stuttgart (@PP_Stuttgart) February 5, 2026
![]() | Bedeckt 3 / 6° C Luftfeuchte: 87% |
![]() | Stark bewölkt -2 / 0° C Luftfeuchte: 86% |
![]() | Bedeckt 3 / 6° C Luftfeuchte: 72% |