OB Wahl | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Oberbürgermeister-Wahl - Wer geht und wer kämpft weiter?

Stand: 04.02.19 18:20 Uhr

Reutlingen hat gewählt - zwar nur mit einer Wahlbeteiligung von insgesamt 39,5%, aber immerhin konnten sich jetzt die Favoriten, Thomas Keck und Dr. Christian Schneider, heraus kristallisieren. Jetzt heißt es erneut drei Wochen Wahlkampf bis zum zweiten Wahlgang am 24. Februar. Thomas Keck und Dr. Christian Schneider machten es am vergangenen Sonntag jedenfalls richtig spannend. Wer von den anderen Kandidaten erneut kandidieren will und wer lieber nicht, lesen Sie hier.


Sie lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, der Betzinger Bezirksbürgermeister Thomas Keck von der SPD und Geschäftsführer der Landtagsfraktion Dr. Christian Schneider von der CDU.

Nachdem die Ergebnisse aller 87 Reutlinger Wahlbezirke eingetroffen waren, sicherte sich Keck mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,1% den ersten Platz.

„Ich bin natürlich hochzufrieden. Wenn man im ersten Wahlgang nur mit einem Muggeseggele Vorsprung gewinnt, dann kann man schon zufrieden sein und das baut auf für einen zweiten Wahlgang" so Keck.

Dr. Christian Schneider sagte RTF1: „Ja, ich bin erstaunt. Ich hätte gedacht, dass sich das bei fünf Kandidaten stärker verteilt. Das zwei so nah beieinander liegen, ist schon erstaunlich. Was ich schade finde, ist die geringe Wahlbeteiligung."

Christian Schneider will die drei Wochen nun nutzen, um weiter Wahlkampf zu machen, aber auch die Menschen zum Wahlgang zu ermuntern.

„Ich denke, ich werde das so weiter machen, wie ich das bisher gemacht habe. Ich werde auf die Menschen zugehen und für die eigenen Positionen werben" erklärt Schneider.

Den dritten Platz mit 19,9 % der Stimmen machte Dr. Carl-Gustav Kalbfell. Ob er damit zufrieden war?

„Ich bin hochzufrieden! Erst einmal vielen Dank an meine Unterstützer, an die Wählerinnen und Wähler, die das möglich gemacht haben. Es ist ja so, weder bin ich der Platzhirsch, noch bin ich der große Favorit mit einer entsprechend großen Partei dahinter, mit einem großen Wahlkampfstab dahinter, da sind 20% ein großer Achtungserfolg", erklärt Kalbfell am Sonntagabend.

Für ihn steht aber fest: Er macht weiter und freut sich schon auf erneute drei Wochen Wahlkampf. Er will vor allem noch mehr junge Menschen in Reutlingen mobilisieren und sieht darin ein großes Potential.

„Ich glaube, viele haben mich unterschätzt, auch von der Kampagne-Fähigkeit her und gehen Sie mal davon aus: Wir haben immer noch was in der Hinterhand und ja, insofern, die Spannung bleibt" so Kalbfell.

Cindy Holmberg, die mit Unterstützung der Grünen in den Wahlkampf gezogen ist, machte mit 16,3% der Stimmen den vierten Platz. Für sie findet der Wahlkampf hier sein Ende.

„Vierter Platz, ich glaube, ich verabschiede mich dann von dieser Bühne und genieße es, dass ich diese Erfahrungen machen konnte und bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mich unterstützt haben" so Holmberg.

Den letzten Platz, mit 2,7%, machte Andreas Zimmermann von der Partei „Die Partei". Trotz der geringen Quote möchte er ebenfalls in drei Wochen erneut antreten.

Im Anschluss gingen die OB-Kandidaten zu ihren Wahlparties, um zu feiern, zu resümieren oder einfach, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Wir haben Dr. Christian Schneider besucht, der zusammen mit seinem Team und weiteren Lokalpolitikern sein Ergebnis von 29,5% im Café Sommer feierte. Ein Unterstützer von Schneider ist auch CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Donth.

„Also, ich habe beide vorne gesehen. Diese vierzig Stimmen Unterschied, ich habe den Schneider leicht vorne gesehen, aber ich hatte schon beide als Favoriten auch vorne gesehen gehabt" erklärt Donth.

Das höchste Ergebnis des Abends von 29,6% wurde auf Thomas Keck´s Wahlparty im Rebstöckle gefeiert. Welche Strategie will Keck in den nächsten drei Wochen verfolgen?

„Im Grunde werde ich so bleiben wie ich bin. Sie kennen mich, ich bin ein geerdeter Typ, bodenständig und schwätz' mit den Leuten auf Augenhöhe und ich bin sachkundig. Ich kenne hier jeden Quadratzentimeter und das werde ich versuchen auch weiterhin klar zu machen. Mit mir kann man reden und ich hätte, glaube ich, dass richtige Händle um die Stadt voran zu bringen" so Keck.

Natürlich fallen einige Entscheidungen der Wählerinnen und Wähler auch Parteipolitisch aus. Ein gutes Zeichen für die Reutlinger SPD?

„Die Oberbürgermeisterwahl ist in erster Linie eine Persönlichkeitswahl. Freut mich, dass die SPD dadurch auch wieder eine Kraft geworden ist in Reutlingen, das ist ganz wichtig. Aber wie gesagt, die Persönlichkeit steht im Vordergrund und ich war mir von Anfang an sicher, Thomas Keck muss unterstützt werden. Thomas Keck ist authentisch, der braucht sich nicht verbiegen und das Team musste sich auch nicht verbiegen hinter ihm und deswegen konnte er wohl die Leute auch überzeugen, dass er der richtige Mann ist und dass er es kann" erklärt Herbert Binsch, Mitglied in Keck's Wahlkampfteam.

Drei Wochen lang werden vier der fünf Kandidaten weiter um den Chefsessel im Reutlinger Rathaus kämpfen. Auch neue Bewerbungen sind jetzt wieder zugelassen. Es bleibt also weiterhin spannend.

Im RTF.1-Programm berichten wir aktuell von der OB-Wahl in Reutlingen mit Stimmen zum Wahlausgang. Die aktuelle Sendung sehen Sie auch in unseren Apps für Handy, Tablet und Amazon Fire TV.

Außerdem empfehlen wir Ihnen den Neckar-Alb Podcast von RTF1 und RTF3, unserem Webradio für die Region. Hier können Sie die Wahlsendung anhören. Unseren Podcast gibt es bei iTunes, weiteren Podcast-Verzeichnissen und bei Soundcloud.

 

WERBUNG:
Sonntag, 03. Februar 2019
20:14 Wahlkrimi - Thomas Keck und Christian Schneider liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen
Bei der Oberbürgermeister-Wahl in Reutlingen hat es im ersten Wahlgang keinen eindeutigen Sieger gegeben. Ein zweiter Wahlgang folgt in drei Wochen, am 24. Februar. Der Betzinger Bezirksbürgermeister Thomas Keck liegt hauchdünn vorne. Wie er das Ergebnis beurteilt, lesen Sie hier. [Weiterlesen]

19:05 OB-Kandidaten müssen in einen zweiten Wahlgang
Bei der OB-Wahl in Reutlingen hat niemand unter den Kandidatinnen und Kandidaten die absolute Mehrheit geschafft. Es kommt daher zu einem zweiten Wahlgang. SPD-Kandidat Thomas Keck und Christian Schneider von der CDU liegen eng beisammen. Hier gibts das Ergebnis der Auszählung. [Weiterlesen]

18:13 Reutlingen hat gewählt - Hier gibts die Zahlen zur OB-Wahl
Die OB-Wahl ist gelaufen und ausgezählt, aber noch nicht entschieden: Niemand knackte die 50-Prozent-Hürde. Im RTF1 TV-Programm sehen Sie heute Abend die ersten Stimmen. Und auch hier auf RTF1.de sind Sie bestens informiert. [Weiterlesen]

17:16 Endspurt bei OB-Wahl - 28 Prozent der Wahlberechtigten waren an der Urne
Eine knappe Stunde noch, bis in Reutlingen die Wahllokale schließen. Laut Stadtverwaltung lag die Wahlbeteiligung bei der OB-Wahl um 17 Uhr bei 28,1 Prozent. [Weiterlesen]

15:31 Reutlingen wählt sein neues Stadtoberhaupt
Wir stellen Ihnen nun noch einmal die fünf OB-Kandidaten vor, von denen einer künftig in Reutlingen das Zepter schwingen wird. Eine Aktualisierung unserer Sendung folgt gegen 20 Uhr oder 20.30 Uhr, wenn es ein endgültiges Ergebnis gibt. Aktuelle Hochrechnungen sehen Sie jedoch schon vorher bei uns im Laufband, sobald uns erste Ergebnisse vorliegen. [Weiterlesen]

12:41 Wahlbeteiligung am Mittag bei 9 Prozent
Die Wahlbeteiligung bei der OB-Wahl in Reutlingen stand am Mittag noch auf einem niedrigen Wert: 9 Prozent der Wahlberechtigten hatten bis 12 Uhr ihr Kreuz gemacht. [Weiterlesen]

09:24 OB-Wahl - Hier nochmal die Kandidaten im RTF1-Talk ansehen
Heute ist OB-Wahl in Reutlingen. RTF1 hatte die Kandidatinnen und Kandidaten zum Gespräch im Studio. Ihre Entscheidungshilfe: Sehen Sie hier nochmal die Videos der Talks! [Weiterlesen]
Samstag, 02. Februar 2019
15:02 Habeck für Holmberg - Endspurt im OB-Wahlkampf
Endspurt im Reutlinger OB-Wahlkampf. Die Kandidatin Cindy Holmberg, die von den Grünen unterstützt wird, hatte Robert Habeck in die Achalmstadt eingeladen. Der ist seit dem 27. Januar Bundesvorsitzender der Partei und kämpfte zusammen mit Holmberg darum, noch unentschlossene Reutlinger auf die Seite der Grünen zu ziehen. [Weiterlesen]
Mittwoch, 30. Januar 2019
15:42 Welche Themen soll ein Oberbürgermeister nach Meinung der Linken bearbeiten?
Die Reutlinger Linke hat keinen eigenen Kandidaten zur anstehenden OB-Wahl aufgestellt. Dennoch wollen die Parteimitglieder die fünf zugelassenen Kandidaten an einigen Kriterien messen und ihren Mitgliedern und Sympathisanten so die Wahlentscheidung erleichtern. [Weiterlesen]
Donnerstag, 24. Januar 2019
17:09 OB-Kandidatenvorstellung in der Stadthalle
Fünf Kandidaten sind für die Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen zugelassen und die befinden sich mitten im Wahlkampf. Um die Bewerber der Bevölkerung vorzustellen, hatte die Stadtverwaltung die Reutlingerinnen und Reutlinger in die Stadthalle eingeladen. Dort konnten sie sich die Ideen der Bewerber anhören und sich ihre Meinung bilden. [Weiterlesen]
Mittwoch, 23. Januar 2019
16:35 Wo sind die Wahlplakate? - Plakate von OB-Kandidatin Cindy Holmberg anscheinend verschwunden
Fehlen die Wahlplakate der Reutlinger OB-Kandidatin Cindy Holmberg? Ein Facebook-Post der Grünen OB-Kandidatin lässt das vermuten. Außerdem erreichte uns am Montag eine persönliche Nachricht von Holmberg. [Weiterlesen]
Freitag, 18. Januar 2019
17:22 OB-Kandidaten beim Quiz im Kaffeehäusle
Volles Haus im Kaffeehäusle! Wie jeden Monat hat die Lebenshilfe Reutlingen auch am Donnerstag wieder zum Quiz eingeladen. Dieses mal sogar mit prominenten Gästen. [Weiterlesen]
Dienstag, 15. Januar 2019
16:01 Wahlkampf und Wirtschaftspolitik - IHK Wahlpodium zur OB-Wahl
Die Stühle reichten nicht aus - Der Andrang beim IHK-Wahlpodium zur Reutlinger OB-Wahl war groß. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um mit den OB-Kandidaten zu diskutieren. Natürlich stand dabei vor allem die Wirtschaftspolitik im Rampenlicht. [Weiterlesen]

15:48 OB-Wahl - Fünf Kandidaten auf dem Stimmzettel
Jetzt ist es amtlich: Die Reutlinger können am 3. Februar zwischen 5 Kandidaten entscheiden. Der Gemeindewahlausschuss hat bis gestern alle eingegangenen Bewerbungen geprüft und fünf davon zugelassen. [Weiterlesen]
Montag, 14. Januar 2019
15:07 Kandidat Nummer 5 - Andreas Zimmermann, OB-Kandidat von der Partei "Die Partei"
Im Febrauar ist Oberbürgermeister-Wahl in Reutlingen. CDU, SPD, FDP und Grüne haben ihren Kandidaten ausgewählt und ins Rennen geschickt. An vielen Stellen in der Achalmstadt finden sich schon jetzt Wahlplakate. Einer, der ebenfalls OB-Kandidat ist, allerdings laut eigener Aussage weder die Zeit noch das Geld für Plakataktionen hat ist Andreas Zimmermann. Trotz alle dem hat er RTF.1 besucht. [Weiterlesen]

15:03 Kandidat-O-Mat zur OB-Wahl freigeschalten
Wen soll ich bei der Reutlinger OB-Wahl wählen? Um bei der Antwort auf diese Frage Hilfestellung zu leisten, hat die Landeszentrale für politische Bildung den Kandidat-O-Mat freigeschaltet. 25 kommunalpolitische Thesen aus verschiedenen Bereichen stehen zur Auswahl. [Weiterlesen]
Sonntag, 13. Januar 2019
16:48 OB-Kandidat Schneider will digitale Stadtverwaltung
Der Reutlinger OB-Kandidat Christian Schneider hat sich dafür ausgesprochen, Reutlingen zur digitalen Modellstadt zu entwickeln. Wenn die Achalmstadt auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein wolle, müsse die Chance der Digitalisierung in allen Lebensbereichen genutzt werden. [Weiterlesen]
Dienstag, 08. Januar 2019
16:39 Frist für OB-Bewerbungen ist abgelaufen
Mit dem gestrigen Tag, Punkt 18 Uhr, ist die Bewerbungsfrist um das Amt des Reutlinger Oberbürgermeisters ausgelaufen. Fünf Kandidaten haben ihre Bewerbung mit den notwendigen 150 Unterstützerunterschriften fristgerecht abgegeben. [Weiterlesen]
Sonntag, 06. Januar 2019
17:18 Ein letztes Mal - Barbara Bosch beim Bürgerempfang der Stadt
Ein Blick zurück, ein Blick voraus, schwungvolle Klänge und gute Gespräche - damit hat die Stadt Reutlingen zum heutigen Bürgerempfang in die Stadthalle geladen. Die traditionelle Veranstaltung ist bereits seit Jahren fester Bestandteil im Terminkalender der Achalmstadt - und doch war diesmal alles anders. Zum letzten Mal wandte sich nämlich die scheidende Oberbürgermeisterin Barbara Bosch mit ihrer Neujahrsansprache an die Reutlinger Bürgerinnen und Bürger. [Weiterlesen]
Freitag, 04. Januar 2019
14:51 Meinungsumfrage und Bürgertreffs - Carl-Gustav Kalbfell startet in OB-Wahlkampf
Mit 15 Bürgertreffs zum Jahresbeginn startet der FDP-Kandidat Carl-Gustav Kalbfell seinen Wahlkampf für den Posten als Reutlinger Oberbürgermeister. [Weiterlesen]




Seitenanzeige: