Abflüge am Flughafen Stuttgart | Bildquelle: Flughafen Stuttgart

Reise-Ratgeber III:

Rail & Fly: Kein Herz für Individualreisende

Stand: 24.07.15 19:52 Uhr

Während das Rail & Fly-Ticket bei Pauschalreisen vielfach im Preis enthalten ist, gestaltet sich die Buchung bei Nur-Flügen oft kompliziert. Eine einheitliche Regelung bzw. feste Preise gibt es nicht. Diese Tipps sollten Sie beachten, damit Sie nicht zu viel bezahlen:

Rail&Fly ist ein Angebot der Deutschen Bahn in Kooperation mit verschiedenen Fluggesellschaften. Es ermöglicht Flugreisenden, kostenlos oder für einen Festpreis von jedem Bahnhof der Deutschen Bahn auf direkter Strecke zum Flughafen reisen zu können - oder umgekehrt nach der Landung nach Hause. Dieses Angebot kann nur zusammen mit einer Flugreise bei der Fluggesellschaft oder beim Reiseveranstalter gebucht werden.

Da die Entwicklung von praktikablen Rail & Fly-Tools im Internet noch in den Kinderschuhen steckt, sind Flugreisende bei der Buchung meist auf das Reisebüro angewiesen. Die Buchung kann auch über die Airline direkt erfolgen, allerdings sollte der Kunde zuvor sicher gehen, dass die Flugpreise auf der Homepage der Fluggesellschaft dem Vergleich mit dem Reisebüro standhalten.

Emirates, Korean Air und Kuwait Airways bieten Rail & Fly laut der Zeitschrift REISE & PREISE für alle Tarifklassen grundsätzlich gratis an. Qatar Airways und Vietnam Airlines berechnen 30 Euro für die Hin- und Rückfahrt, Lufthansa, Condor, Air Berlin und TUIfly 58 Euro. Damit liegen die deutschen Airlines auf dem gleichen Niveau wie die Sparpreise der Deutschen Bahn.

Bei Preisgleichheit sollten Flugreisende Rail & Fly vorziehen, denn die Sonderangebote der Bahn sind immer zuggebunden. Das heißt, sollte sich der Rückflug verspäten und wird auf einen anderen Zug ausgewichen, muss die Differenz zum Normalpreis nachbezahlt werden.

Alle Teile unseres Reise-Ratgebers

WERBUNG:



Seitenanzeige: