Hotel Suchmaschinen | Bildquelle: Montage Screenshots: Klarner Medien

Reise-Ratgeber I:

Vergleichs-Suchmaschinen finden nicht alle Hotels - Der Check

Stand: 24.07.15 19:46 Uhr

Portalübergreifende Preisvergleiche erfreuen sich großer Beliebtheit: Mit Hilfe sogenannter Meta-Suchmaschinen wie Check 24, Kayak, Trivago, Hotelcombined und Discavo lassen sich die Zimmerraten der wichtigsten Hotelportale und Ketten vergleichen und der günstigste Anbieter im Schnelldurchgang ermitteln. Doch halten die Portale, was sie in der Fernsehwerbung versprechen? Hier der Check!

Hauptkritikpunkt bei einem Test der Zeitschrift REISE & PREISE: Nach Eingabe der Reisedaten listen die Metasearcher nicht wie erwartet chronologisch die günstigsten Angebote der Partnerportale, sondern eine Hotelempfehlungsliste, die der Betreiber selbst zusammenstellt. Welche Auswahlkriterien dort zu Grunde gelegt werden, erfährt der User nicht. Von einem echten Preisvergleich kann erst gesprochen werden, wenn der Quartiersuchende im Auswahlfenster die Funktion »nach Preisen sortieren« wählt. Doch auch die Preislisten sind mit Werbeangeboten bestückt, die sich vielfach nicht ausreichend von den Suchergebnissen abheben. Hinsichtlich der Preiswertigkeit unterscheiden sich die Hotelsuchmaschinen kaum.

Findet ein Portal beispielsweise für eine Großstadt ein auffällig günstiges Angebot, liegt das meist daran, dass das an Nummer 1 gelistete Hotel sehr viel weiter vom Stadtzentrum entfernt ist als die Angebote der Mitbewerber. Stellt man den Radius dann auf die gleiche Entfernung ein, ist in der Regel kein nennenswerter Preisunterschied mehr erkennbar.

Ein Schwachpunkt sind die Hotelbeschreibungen: Mal bestehen sie aus ellenlangen Auflistungen von Ausstattungen und Texten aus der Übersetzungsmaschine, mal aus äußerst knappen Werbetexten, dann wiederum aus Importen von anderen Portalen oder englischsprachigen Texten. Und in der einfachen Hotelkategorie fehlen sie manchmal sogar ganz.

Die Benotungen der Hotels entpuppen sich i.d.R. als Durchschnittswerte, etwa von Bewertungsportalen wie Holidaycheck und Zoover, oder als Beurteilungen, die von den Hotelpartnern übernommen werden oder deren Herkunft gar nicht erkennbar ist.

Vorbildlich sind hingegen die Filtermöglichkeiten: So lässt sich das unendlich große Angebot den eigenen Ansprüchen entsprechend schnell auf ein übersichtliches Maß reduzieren. Lobenswert ist auch die Tatsache, dass die angezeigten Preise bei allen Anbietern Endpreise sind; Zusatzgebühren im Laufe der Buchungsstrecke wurden nicht gefunden.

Im Test zeigte sich aber auch, dass die Metasearcher längst nicht alle Hotels finden. So haben allein die Großanbieter Booking.com und Agoda nach eigenen Angaben je 650.000 Hotels im Angebot, die getesteten Metasearcher bringen es insgesamt nur auf 400.000 bis 800.000 Unterkünfte.

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