RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Tigers feiern gelungene Premiere in Rottenburg - Valtonen stark, aber angeschlagen - am Samstag in Paderborn

Stand: 27.01.21 13:48 Uhr

Eine gelungene Premiere in Rottenburg feierten die Tigers Tübingen wie berichtet in der zweiten Bundesliga gegen die Eisbären Bremerhaven, Der Finne Elias Valtonen wurde ja in der Liga zum Youngster des Monats Dezember gewählt und auch zum Spieler des Spiels.

Allerdings verletzte er sich im Schlussiviertel am Daumen. Dem 21jährigen wurde eine Schiene angelegt, ob er am Samstag in Paderborn auflaufen kann, ist noch offen. Headcoach Danny Jansson blickt nach dem fünften Saisonsieg positiv auf die weiteren Partien:

Danny Jansson, Headcoach Tigers Tübingen:

Nun es bleibt ein Prozess, aber ich denke wir entwickeln uns weiter und werden immer besser, es passieren zwar noch viele Fehler, wir haben mit viel Energie begonnen, aber dann gab es auch wieder schwache Phasen, Bremerhaven ist aber auch eine gute Mannschaft und deshalb war das gerade in der Defensive eine solide Leistung. Der Gegner hatte viele starke Einzelspieler, aber ihr konntet gut dagegenhalten, ja dass ist auch unsere Philosophie, wir müssen es als Mannschaft richten, vorne haben wir den Ball teilweise gut laufen lassen und Elias Valtonen hat heute natürlich nicht nur aufgrund seiner 30 Punkte herausgeragt, aber das kann nächste Woche schon wieder ein anderer Spieler sein, wir sind nicht von einem oder zwei Spielern abhängig, wie viele Assists hatten wir, 29, das ist als Team sehr gut, da wollen wir hin, wir wollen zusammen Aktionen herausspielen, das gilt auch für die Abwehrarbeit, alle müssen sich helfen, falls jemand ausgespielt wird muss ein anderer zur Hilfe kommen, ebenso bei den Rebounds, also wenn wir alle Komponenten gemeinsam angehen, dann sind wir auf einem guten Weg.

Im Kader stand auch Besnik Bekteshi, für einen Einsatz reichte es nach seiner Verletzung aber noch nicht:

Danny Jansson, Headcoach Tigers Tübingen: Nun es dauert noch ein bischen, aber er ist auf einem guten Weg, nach seiner Verletzung am Sprunggelenk haben wir vielleicht beide gedacht es geht etwas schneller mit der Genesung, aber es braucht eben seine Zeit, wir ware vielleicht ein wenig zu ungeduldig, werden nichts überstürzen, im Training sieht das schon wieder gut aus, er macht gute Fortschritte, aber wir warten ab mit seinem Comeback bis er wieder bei 100 Prozent ist, und wir hoffen natürlich, dass er so bald wie möglich wieder spielen kann.

Am Samstag geht's also nach Paderborn, danach spielen die Tigers im Februar gleich vier mal in Folge zu Hause und die Partie vom ersten Spieltag in Hagen ist nun zum vierten Mal neu angesetzt worden. Neuer Termin ist der 10.März, drei Tage zuvor treffen beide in Rottenburg aufeinander.




WERBUNG:

Seitenanzeige: