Fußball - Themenbild | Bildquelle: pixelio.de - Dieter Schütz Foto: pixelio.de - Dieter Schütz

Zürich :

Auch FIFA-Zentrale zeitgleich durchsucht: Schweiz eröffnet Strafverfahren um WM-Vergaben an Katar und Russland

Stand: 27.05.15 11:48 Uhr

Man halte aberf an den Vergaben nach Katar und Russland fest, so ein FIFA-Sprecher auf einer Pressekonferenz. Bei der Durchsuchung der FIFA-Zentrale seien ethliche Dokumente gesichert worden. Bei der Durchsuchung und den Festnahmen handle es sich um zwei getrennte Ermittlungsverfahren, so ein Sprecher der Schweizer Staatsanwaltschaft.

Ein Sprecher der FIFA sprach davon, dass die FIFA besonders leidtragend sei. Er begrüsste die Ermittlungen. Der FIFA-Konzern am Freitag werde aber stattfinden, so FIFA-Sprecher Walter de Grigoria. Das Ganze sei "eine gute Sache für die FIFA", auch wenn es zunächst zu einem Image-Schaden führe. Es sei ein unschöner Tag. Aber man habe damit gerechnet.

Gerüchte, dass Joseph Blatter die anstehenden Wahlen zur FIFA-Präsidentschaft verschieben wolle, könne er nicht bestätigen.

Auch an den WM-Vergaben nach Katar und Russland ändere sich nichts. Beide WMs würden genau dort stattfinden. Ein neues Vergabeverfahren schloss de Grigoria aus.

WERBUNG:



Seitenanzeige: