Logo germanwings vor Flugzeug | Bildquelle: RTF.1

Düsseldorf:

Staatsanwaltschaft: Co-Pilot Andreas L. vor Jahren als suizidgefährdet eingestuft

Stand: 30.03.15 20:07 Uhr

Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine Andreas L. , der verdächtigt wird, den Absturz des Airbus A 320 in Südfrankreich absichtlich herbeigeführt zu haben, ist - einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf zu Folge - vor Jahren von ärztlicher Seite "als suizidgefährdet " eingestuft worden.

In der entsprechenden Pressemitteilung heisst es weiter: "Der Co-Pilot war vor mehreren Jahren vor Erlangung des Pilotenscheins über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutoischer Behandlung. Im Folgezeitraum bis zuletzt haben weitere Arztbesuche mit Krankschreibungen stattgefunden, ohne dass Suizidalität oder Fremdaggressivität attestiert worden ist".

In den vergangenenen Tagen hatten mehrere psychologische Experten einen sogenannten  "erweiterten Suizid" des Co-Piloten für möglich erachtet, der insgesamt auch als "Amoklauf" interpretiert werden könne. Heute morgen hatte die Uniklinik Düsseldorf der Staatsanwaltschaft die Krankenakten von Andreas L. übergeben.

Zum Live-Ticker mit der Chronologie der Ereignisse

WERBUNG:



Seitenanzeige: