Älteres Ehepaar getötet | Bildquelle: RTF.1

Albstadt-Ebingen:

Nach Mord an Rentner-Ehepaar: Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Stand: 29.03.14 00:33 Uhr

Nach dem Mord an einem älteren Ehepaar in Albstadt-Ebingen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Wie bereits gestern berichtet, hat eine Polizeistreife den 81jährigen Mann und die 77jährige Frau am Montagabend in ihrem Anwesen in der Beethovenstraße erstochen aufgefunden. Eine Sonderkommission mit inzwischen fünfzig Beamten untersucht derzeit die Hintergründe.

Die Beethovenstraße in Albstadt-Ebingen am gestrigen Nachmittag: Die Spurensicherung untersuchte die gesamte Nachbarschaft. Jedem noch so kleinen Hinweis wurde nachgegangen. Die Beamten befragten Nachbarn, und auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Nicole Luther von der Staatsanwaltschaft Hechingen fasst den derzeitigen Ermittlungsstand wie folgt zusammen: "Am Montagabend wurde nach Hinweisen aus der Familie ein Ehepaar im Albstadt tot aufgefunden, die Auffindesituation spricht für ein Gewaltverbrechen, das Polizeipräsidium Tuttlingen hat eine 50köpfige Sonderkommission eingesetzt, weitere Einzelheiten können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben werden."
 
Inzwischen sind aber dennoch weitere Einzelheiten an die Öffentlichkeit gedrungen. So soll das männliche Mordopfer vor seinem Ruhestand Geschäftsführer eines großen Albstädter Unternehmens gewesen sein. Die beiden waren sehr wohlhabend und sollen vor ihrem Tod über Stellenbörsen im Internet nach einer Haushaltshilfe gesucht haben. Bestätigen kann die Staatsanwaltschaft von all dem nichts:
 
"Wir wollen natürlich durch Aussagen zum Tatgeschehen weder Zeugen beeinflussen, noch sonst in eine bestimmte Richtung lenken", sagte Nicole Luther. "Es ist wichtig, dass Zeugen in so einem Verfahren offen sind und nicht durch vorher erfolgte Presseberichterstattung in eine bestimmte Richtung gelenkt werden."
 
Die Tatzeit war nach Angaben der Staatsanwaltschaft am vergangenen Wochenende. Genaueres soll jetzt eine Autopsie bringen. Die Sonderkommission „Kreuzbühl“ hat ein Sondertelefon für Zeugen eingerichtet. Bei der Kriminalpolizei Rottweil sind die Nummern 0741 477-119 oder 0741 477-120 rund um die Uhr besetzt. Wichtig seien dabei verdächtige Fahrzeuge und Personen, die sich seit Freitag in der Beethovenstraße aufgehalten haben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: