Landgericht TÜ | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Prozessbeginn wegen Tötungsdelikt im "Bota"

Stand: 09.11.23 14:31 Uhr

Vor dem Landgericht Tübingen hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 27-Jährigen begonnen. Ihm wird Totschlag zur Last gelegt.

Der Angeklagte soll im März dieses Jahres im Alten Botanischen Garten in Tübingen den Geschädigten aus Gambia mit einem Messer so schwer verletzt haben, dass dieser an den Folgen der Verletzung starb.

Der sogenannte „Bota-Mord" oder „Bota-Totschlag" hatte in der Tübinger Stadtgesellschaft für wochenlange Diskussionen gesorgt. So hatte Oberbürgermeister Boris Palmer in diesem Zusammenhang für seine Äußerungen Kritik und Rassismusvorwürfe einstecken müssen. Palmer hatte aus Ort, Zeitpunkt und Herkunft des Opfers geschlossen, dass Hintergrund des Totschlags Drogengeschäfte gewesen seien. Ob die Drogenszene bei der Tat eine Rolle gespielt hat, soll jetzt das Gerichtsverfahren klären.

WERBUNG:



Seitenanzeige: