Kinderfest RT Vorbericht | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Fest an der Marienkirche

Stand: 12.09.18 16:59 Uhr

An diesem Samstag wird der Platz zwischen 10:00 und 15:30 Uhr rund um die Reutlinger Marienkirche wieder aufregend und bunt. Das Fest an der Marienkirche bietet Kindern und Jugendlichen bereits zum zweiten Mal verschiedenste Stationen zum Spielen, Lernen, Schlemmen und Spaß haben. Das ehemalige Spendhausfest hat nun wesentlich mehr Platz für die Attraktionen der teilnehmenden Institutionen.


Initiiert wurde dieses Familienfest von der Bürgerstiftung Reutlingen, die bereits seit 2001 verschiedenste Institutionen unterstützt. Über die Förderanträge wird einmal im Frühjahr und einmal im Herbst entschieden. Unterstützt werden Schulen, Kindergärten und verschiedenen Vereine.

Beim Fest an der Marienkirche beteiligen sich über zehn dieser Institutionen und Vereine, um, zum einen den Kindern eine schöne Zeit zu bescheren, zum anderen aber auch auf sich und ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Die Bürgerstiftung Reutlingen konnte im letzten Jahr Förderungen von über 53 000 Euro zusprechen. Finanziert wird das über Spenden, ein Benefiz-Essen zum Jahresende, gute Renditen bei den mitwirkenden Banken und durch das sogenannte Paten-Modell, mit dem die Bürgerstiftung vor allem ihre eigenen Unkosten decken kann. Jeder Pate übernimmt dabei einen Beitrag von 250 Euro pro Jahr. In den letzten drei Jahren hat die Bürgerstiftung 39 solcher Paten gewinnen können. Über mehr würde sich der Vorstand aber auch freuen. Würde dadurch mehr Geld in die Kasse kommen als für den Verwaltungsaufwand notwendig sei, würde dieses umgehend in die Projektförderung fließen, so Vorstandsvorsitzender Dr. Hand Hamman.

Förderanträge können Vereine und Institutionen aus Reutlingen jederzeit einreichen. Zweimal im Jahr wird dann über die Verteilung entschieden und die Fördermittel zugesprochen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: