Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Leichter Nebel
-5 / -4° C
Luftfeuchte: 85%

Tübingen

Stark bewölkt
-5 / -5° C
Luftfeuchte: 92%

Balingen

Stark bewölkt
-5 / -5° C
Luftfeuchte: 92%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Baden-Württemberg:

CDU-Reinhardt zur Bundestagswahl: Wahl gewonnen. Rot-Rot-Grün verhindert. Wahlergebnis ernüchternd.

"Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin. Die Union hat den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Wir haben die Wahl und in Baden-Württemberg, wie es aussieht, fast alle Wahlkreise gewonnen und Rot-Rot-Grün verhindert." Das seien, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Wolfgang Reinhart, "gute Nachrichten am heutigen Wahlabend." Das Wahlergebnis hingegen sei ernüchternd.
Bundestagswahl 2017 auf RTF.1

Die Union habe, so Reinhardt, mit einem besseren Wahlergebnis gerechnet. Der Wahlausgang habe darüber hinaus klar gezeigt, dass es schwierige Koalitionsverhandlungen geben werde.

Reinhardt sagte: "Aus meiner Sicht stehen nur eine erneute große Koalition oder ein Jamaika-Bündnis zur Option.". Das Abschneiden der AfD müsse "jetzt endgültig der Weckruf sein, die Gefahr von rechts nicht mehr zu ignorieren."

Reinhardt habe aber "keinen Zweifel daran, dass der Parlamentarismus in Deutschland gefestigt genug ist, die AfD auszuhalten." Man dürfe jetzt nicht in Hysterie verfallen. Das Wahlergebnis müsse jetzt sorgfältig analysiert werden."