| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

Umweltminister Untersteller: Erneuerbare Energien haben Stresstest betsanden

Stand: 24.03.15 17:23 Uhr

Württembergs Umweltminister Franz Untersteller sieht Stresstest für erneuerbare Energien geglückt. Die Sonnenfinsternis habe gezeigt, dass die Versorgungssicherheit auch bei extremen Schwankungen der Einspeisung von erneuerbaren Energien gewährleistet werden könne, so Untersteller. Der Stresstest sei bestanden.

Das sei ein gutes Signal für die Zukunft, wenn der Anteil der erneuerbaren Energien im Stromnetz noch deutlich höher sein werde als heute. Baden-Württembergs Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller sehe die Stromwirtschaft bereits heute gut gerüstet für die Herausforderungen, wenn der Anteil der erneuerbaren Energien steige und Strom zunehmend in Abhängigkeit von Wetterlage und Tageszeit erzeugt werde.

Es sei kein leichtes Stück Arbeit für die Netzbetreiber gewesen, die Sonnenfinsternis vorzubereiten und über ihre gesamte Dauer hinweg die Stromversorgung ohne Einschränkungen aufrecht zu halten. Diese Aufgabe hätten die Betreiber professionell gelöst.

In den nächsten Jahren würden die Anforderungen an die Betreiber und die Zahl der nötigen Eingriffe in das Netz sicher nicht kleiner, sagte Untersteller. Die heutige Sonnenfinsternis mit extremen Schwankungen bei der die Stromerzeugung aus Photovoltaik-Anlagen habe aber bewiesen, dass Versorgungssicherheit auch unter Extrembedingungen zu gewährleisten sei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: