Viel los war am Standort der neuen LpB-Außenstelle. Hier, in den Räumlichkeiten der Tübinger Außenstelle, soll politische Bildung gefördert und vertieft werden. „In der neuen Außenstelle in Tübingen werden wir in Zukunft einen Shop haben, mit Publikationen und Bildungsmaterialien wo Besucher, dass sind ganz oft auch Lehrkräfte, einfach kommen können und sich mit Heften und Spielen eindecken können. Wir haben große Seminarräume und Gruppenarbeitsräume, in der Hoffnung, dass wir ganz viel Schulklassen begrüßen können für Workshops und Planspiele" so die Außenstellenleiterin des LpB Anja Meitner.
Die LpB bietet ein vielfältiges Bildungsangebot für Grundschulen, weiterführende Schulen und berufliche Bildungseinrichtungen an. Die Themenpalette reicht von „Was macht eigentlich ein Bundestagsabgeordneter?" über „Wie funktioniert der Landtag?" bis hin zu Nachhaltigkeit und der Rolle der sozialen Medien.
Nicht nur junge Menschen profitieren von diesen Angeboten – auch in der Erwachsenenbildung ist die Institution aktiv. So Meitner: „Ich glaube, unsere Spezialität sind die Wahlen. Also egal ob Bundestags-, Landtags- oder OB-Wahlen, da haben wir immer ganz viele Angebote auch für Erwachsene. Sei es Podien, sei es Workshops, sei es digitale Angebote wie den Kandidatomaten zu den OB-Wahlen".
Die LpB möchte eine Anlaufstelle für alle sein – ein Ort, der politische Bildung zugänglich macht und Begegnungen ermöglicht. Schon in jungen Jahren können Interessierte aktiv werden, etwa im Jugendgemeinderat oder an Schulen. „Ich glaube, wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, wo wir mit Menschen in den Austausch kommen. Das wir uns zuhören und das wir wirklich auch kontrovers aber immer anständig und respektvoll miteinander diskutieren" sagt Muhterem Aras, Landtagspräsidentin Baden-Württembergs.
Kontroversität - das heißt, unterschiedliche Ansichten und Meinungen zu akzeptieren und zuzulassen. Eine der drei Goldenen Regeln der politischen Bildung, so die Außenstellenleiterin Anja Meitner, und auch das soll in der LpB vermittelt werden.
Die Landtagspräsidentin befürwortete das Bildungsangebot der LpB und schien sich über die neue Tübinger Außenstelle zu freuen. „Also ich finde die Außenstelle einfach unglaublich gut, vor allem weil es mitten im Zentrum von Tübingen ist. Tübingen ist eine wunderbare Stadt, hat eine wichtige Geschichte wo viele intellektuelle, kluge Menschen hier ihre Bildungsstätte hatten oder hier gewirkt haben. Und die Landeszentrale hat hier unglaublich gute Kooperationsmöglichkeiten".
Über die Homepage der LpB Tübingen können unter anderem Schulen die neue Außenstelle kontaktieren. Dort lassen sich Themen der politischen Bildung anfragen, die dann gezielt an die Schüler vermittelt werden sollen.
Stark bewölkt 6 / 8° C Luftfeuchte: 81% |
Bedeckt 2 / 6° C Luftfeuchte: 73% |
Stark bewölkt 5 / 7° C Luftfeuchte: 85% |