Portrait Martin Rosemann, SPD | Bildquelle: Pressebild Martin Rosemann

Tübingen/Berlin :

Rosemann: Neues Urhebervertragsrecht sorgt für mehr Gerechtigkeit

Stand: 12.06.16 16:53 Uhr

Der Deutsche Bundestag will das Urhebervertragsrecht reformieren. Das berichtet der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann. Damit würden Urheber zukünftig fairer bezahlt.

Rosemann begrüßt den Vorstoß von Justizminister Heiko Maas: Bisher seien Kreative und Künstler oft auf sich alleine gestellt gewesen. Ihnen seien Verträge und Preise für ihre Werke nach dem Motto „Friss oder stirb" diktiert worden. Rund 1,6 Millionen Menschen sind in der Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigt, also doppelt so viele wie in der Automobilindustrie, betont Martin Rosemann die Bedeutung des Gesetzentwurfes. Auch Journalisten sollen künftig einen Anspruch haben zu wissen, wo ihre Werke eingesetzt werden und wie viel Geld mit ihnen verdient wird.
WERBUNG:



Seitenanzeige: