Koalitionsgespräche | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Grün-schwarze Sondierungen: Konstruktive Gespräche

Stand: 25.03.16 14:43 Uhr

Inzwischen sind Vertreterinnen und Vertreter von CDU und Grünen am Gründonnerstag in Stuttgart erneut zu Sondierungsgesprächen zusammen gekommen.


Alle Beteiligten sprachen von einer konstruktiven Atmosphäre. Es gehe nicht nur um den kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern darum, das Land voranzubringen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen).  "So waren wir uns beide einig, dass beide Seiten an der Schuldenbremse festhalten, dass also die Haushaltskonsolidierung des Landes eine sehr, sehr große Rolle spielen wird", so der Ministerpräsident.
 
Einigung erzielten beide Parteien auch bei der Frage des digitalen Ausbaus. Schwierig sei dagegen die Bildungspolitik. Während man sich über das Ziel einig sei, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Guido Wolf, gebe es über den Weg dorthin unterschiedliche Ansichten: "Nach meiner Überzeugung müsste ein solches Bündnis, so es überhaupt zustandekommt, auch das Ziel verfolgen, etwa einen Konsens in der Bildungspolitik zu erzielen, der auch nachhaltig und tragfähig ist, aber davon sind wir sicherlich noch weit entfernt", so Wolf.
 
Am Dienstag soll dann das dritte und voraussichtlich letzte Sondierungsgespräch folgen. Danach soll die Entscheidung fallen, ob die beiden Parteien in die Koalitionsverhandlungen treten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: