Familienzentrum Metzingen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Neues Leben für ältestes Gebäude - neues Bürger- und Familienzentrum entsteht

Stand: 12.11.15 22:06 Uhr

In das älteste Gebäude Metzingens soll junges Leben einziehen - Mit einem Bürger und Familienzentrum soll eine neuer sozialer Treffpunkt für Jedermann entstehen. Das Gebäude hat eine lange Geschichte - 100 Jahre geprägt durch Pädagogik und Bildung und so soll die Geschichte des Hauses auch weitergeschrieben werden.

Der Pfleghof 41 in Metzingen soll in den nächsten Jahren ein Bürger – und Familienzentrum werden - die Vorbereitungen laufen. Das älteste Haus in Metzingen soll ein Ort der Begegnung werden – vor allem für Kinder mit Familien – aber jeder soll willkommen sein. Verschiedene Initiativen sollen hier verschiedene Angebote machen können – künstlerisch-kreativ, beratend oder einfach Möglichkeiten zur Freizeitgestaltungen bieten. Ein Förderverein, der sich in wenigen Tagen gründet – will die Angebote bündeln und pädagogisch begleiten.

 „Die Idee sich gerade auch um die Familien zu kümmern – die nicht unbedingt alle Teilhabe-Möglichkeiten haben, diese in Blick zu nehmen und mit alle Familien miteinander in Verbindung zu bringen, dass fasziniert mich." Reinhard Glatzel / kandidiert für den Vereinsvorsitz

In den letzten 2,5 Jahren hat ein Arbeitskreis ein Konzept erarbeitet – entlang dessen, das alte Gebäude nun mit neuem Leben erfüllt werden soll. Die Tür soll für jeden Menschen, jeden Alters offen stehen – das erfordert auch spezifische Angebote. Neue Ideen sind immer herzlich Willkommen und auch Vereinsmitglieder für den Förderverein werden noch gesucht. Das Haus hat eine lange Geschichte – und die Bildung von Kindern und Jugendlichen stand immer im Mittelpunkt.

 „Hier haben 100 Jahre Urahnen von uns gelebt. Ein Urahn mit 13 Kindern, der andere mit 20 Kindern – gut belegt es gibt 500 Briefen.(..)Der Schulmeister der die 20 Kinder hatte, war 50 Jahre Schulmeister hier."

Das Haus sollte abgerissen werden, um es zu retten hat Familie Völter extra eine Stiftung gegründet – sie unterstützt den Förderverein und will das Bürger - und Familienzentrum jährlich mit bis zu 10.000 Euro finanziell unterstützen. Betrieben wird das Zentrum später von der Stadt Metzingen.

"Und dann war von Anfang an mein Gedanken- nicht vermarkten, sondern an Gedenken an die Urahnen für Kleinkinder einzurichten. Im OB hab ich dafür einen guten Kompagnon gefunden."

Die Stadt Metzingen, der Förderverein und die Stiftung – wollen das Haus in den nächsten Jahren zu einem etablierten Treffpunkt machen, das lebendig einen sozialer Stadtmittelpunkt sein soll. Bis dahin wird aber noch etwas zeit vergehen – das Haus muss nun ertüchtigt werden. Wenn alles reibungslos klappt, soll es Mitte 2017 seine Türen öffnen. Und wer Mitglied im Verein werden möchte – kann am 17 November um 19:30 in der Medienakademie Metzingen bei der Vereinsgründung dabei sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: