Walter-Erbe-Realschule | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Realschule am Ende

Stand: 07.07.15 13:24 Uhr

Die inzwischen flächendeckend eingeführte Gemeinschaftsschule sorgt für den Tod der Realschule. Im Landkreis Tübingen wird von ursprünglich sieben Realschulen ab August 2016 nur noch eine übrig bleiben - nämlich in Rottenburg. Die letzte Realschule in der Stadt Tübingen wird jetzt mit der Französischen Schule fusioniert. Der Grund: Das Interesse der Eltern hat seit Einführung der Gemeinschaftsschule deutlich nachgelassen.


Die Walter-Erbe-Realschule in Tübingen-Derendingen. Die letzte Realschule der Stadt. Auch in diesem Jahr haben nur zweiundzwanzig Eltern ihre Kinder für die fünfte Klasse angemeldet. Das bedeutet: Schon zum vierten Mal in Folge wird es nur eine fünfte Klasse geben. Hinzu kommen Probleme in der Schulleitung: Sowohl die Schulleitung als auch ihre Stellvertretung seien krankheitshalber ausgefallen, berichtet Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast. "Es ist jetzt eine Lehrkraft, die es komissarisch so gut es ging, mitgetragen hat, aber das ist natürlich nebenher nicht wirklich gut zu leisten."

Deshalb beschlossen die Lehrerinnen und Lehrer, die Fusion mit der Französischen Schule zu beantragen. Sowohl die Stadtverwaltung, als auch das Staatliche Schulamt sind einverstanden. Der Gemeinderat und dann der Kultusminister müssen allerdings noch zustimmen. Schon im kommenden Schuljahr sollen beide Schulen miteinander kooperieren.

"Das ist eine unangenehme Situation, wenn ein Kollegium langsam immer weniger wird, sozusagen zerbröselt", sagte Fachbereichsleiterin Uta Schwarz-Österreicher. "Diese neue Kooperation ermöglicht den Einsatz von Lehrkräften der Walter-Erbe-Realschule, die die Französische Schule gut brauchen kann."

Denn gerade Lehrer mit Realschulerfahrung sind an Gemeinschaftsschulen gerne gesehen. Überhaupt: Vor allem jüngere Lehrer müssten sich generell darauf vorbereiten, dass sie demnächst an Gemeinschaftsschulen unterrichten müssten, heißt es vom staatlichen Schulamt. "Realschullehrer haben das nicht per se in ihrer Ausbildung gelernt, aber wir sind jetzt schon seit mehreren Jahren dabei, mit Fortbildungsprogrammen die Lehrkräfte auf dem Weg der Individualisierung von Lehr- und Lernprozessen zu unterstützen, und die Angebote gibt es, und die werden auch abgerufen", berichtet Amtsleiter Roland Hocker.

Für die Walter-Erbe-Realschule bedeutet das: Wer diesen Herbst dort anfängt, gehört zur letzten Tübinger Realschulklasse. Danach werden die Schüler nur noch von der Französischen Schule aufgenommen. Die Walter-Erbe-Schüler können noch ihren Realschulabschluss machen, die Lehrer wechseln während der Übergangszeit nach und nach zur Französischen Schule.

WERBUNG:



Seitenanzeige: