AOK-Firmenlauf | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Alle zusammen sportlich aktiv - am 7. Mai startet der 6. AOK-Firmenlauf

Stand: 02.05.15 12:37 Uhr

Die Krankenkasse AOK hat sich den Beinamen "Die Gesundheitskasse" gegeben. Um diesen Anspruch zu unterstreichen, ist sie Sponsor der Laufserie BW-Running, die in nunmehr neun Städten im Land Firmenläufe veranstaltet. Einer davon findet auch dieses Jahr wieder in Balingen statt.


Über 800 Läuferinnen und Läufer waren es, die letztes Jahr an den Start gegangen sind, und dieses Jahr sollen es sogar noch mehr werden. Der AOK-Firmenlauf hat sich in der Zollernstadt mittlerweile etabliert.

Wenn man die Anfänge in Balingen sehe, von 250 Teilnehmern, die anfänglich gefragt hätten „darf ich da mitlaufen bei einem AOK-Firmenlauf oder ist das nur für Angestellte" und diese Frage brauche man heute gar nicht mehr zu beantworten, schmunzelt Peter Blechmann von Balingen aktiv. Es sei selbstverständlich das Firmen, Behörden, Vereine, Läufergruppe und Einzelläufer zugelassen seien und sogar Walking sei erlaubt, wenn es dafür auch keine Wertung gäbe.

Die Strecke, die die Sportler zurücklegen müssen, geht über insgesamt 5,8 Kilometer und ist in einem Rundkurs von 2,9 Kilometern Länge durch die Balinger Innenstadt angelegt, der zweimal gelaufen werden muss.

Er kenne auch manche die sich akribisch vorbereiten würden, weil sie mit Sport bisher nichts zu tun gehabt hätten, berichtet der stellvertretende Geschäftsführer der AOK Neckar-Alb, Martin Hummel. Die würden da einfach auch eine gute Figur machen wollen und das sei eigentlich auch das, was man wolle. Man wolle die Menschen zum Laufen bewegen.

Denn Laufen hält nicht nur fit, es verbindet auch – und das nicht nur innerhalb der Firmen- und Vereinsteams, sondern weit darüber hinaus: innerhalb der Gesellschaft.

Was ganz schön sei, dass man neben dem Hauptlauf auch den sogenannten Mottolauf habe, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich miteinander laufen, miteinander Spaß und Freude hätten und hinterher miteinander feiern würden, berichtet Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Besser könne man Inklusion vor Ort nicht leben.

Der 6. AOK-Firmenlauf startet am 7. Mai um 18.30 Uhr auf dem Balinger Marktplatz. Wer sich anmelden oder informieren möchte, kann das unter: www.bw-running.de tun.

WERBUNG:



Seitenanzeige: