Schiefererlebnispark Dormettingen | Bildquelle: RTF.1

Dormettingen:

Klopfen, Toben und Neues entdecken - Aktionstag im SchieferErlebnis

Stand: 12.04.15 18:11 Uhr

Eine Reise in die Vergangenheit - einmal ganz anders. Das bietet das SchieferErlebnis in Dormettingen, im Zollernalbkreis. Auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruchs ist ein Freizeitpark der besonderen Art entstanden. Vor knapp einem Jahr hat er seine Pforten für Jung und Alt geöffnet. Heute gab es einen ersten Aktionstag.


Es ist ein bißchen wie eine Schatzsuche - wenn man lange genug klopft und ein wenig Glück hat, hält man am Ende ein 180 Millionen Jahre altes Fossil in Händen. Zu solch einer Schatzsuche haben sich an diesem sonnigen Sonntag viele Familien ins SchieferErlebnis Dormettingen aufgemacht. Wer nicht nach Versteinerungen klopfte, nutzte das restliche Gelände rund um den Schiefernsee. Besonders auf dem Bergspielplatz können Kinder nach Herzenslust tollen und toben. Doch das war nicht alles was das SchieferErlebnis heute zu bieten hatte.

Neben den ständigen Aktionen wie dem Schieferklopfplatz, der Natur um den Schiefersee herum und dem Bergbauspielplatz, schildert Karlheinz Scheiffele, die Betriebsleitung, böte sich an diesem Tag auch noch die Neueröffnung des Imker-Lehrpfades.
Wer mochte konnte heute die kleinen nützlichen Tierchen etwas besser kennen lernen. Adolf Faulhaber der Vorsitzende des Bezirksimkervereins Schömberg ließ sich heute bei der Arbeit mit seinen Bienen über die Schulter schauen. Er und seine Vereinskollegen werden künftig am neuen Imker-Lehrpfad, der direkt am Schiefererlebnisweg liegt, über ihre schwarz-gelben Tierchen informieren.

"Wir werden  das Jahr über an vier Terminen, das ist dann jeweils der erste Sonntag im Monat, die aktuelle Bienenhaltung, oder was zu tun ist an den Bienen, demonstrieren und vorführen. Heute ist es so, dass ich die Bienen kontrolliere ob sie weiselrichtig sind, ob der Futtervorrat reicht für die nächsten zwei Wochen bis die Vegetation so richtig zum Blühen kommt, und den Platzbedarf des Bienenvolkes austariere damit es nicht zum Schwärmen kommt", erklärt der Vorsitzende des Bezirksimkervereins Schömberg.

Doch nicht nur heute sondern auch in Zukunft soll viel los sein im SchieferErlebnis Dormettingen. Dafür sorgen verschiedene Veranstaltungen. Neben dem großen Geoparkfest am 7. Juni, soll das Amphitheater in den nächsten Monaten für einige Events genutzt werden. Unter anderem für zwei Open-Air-Kino Abende nach Pfingsten. Hinzu kämen, so Karlheinz Scheiffele, beispielsweise ein Sommer-Open-Air, das Electronic-Music-Festival "Elements" und viele weitere Konzertveranstaltungen.

Der Park steht allen Besuchern dienstags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr und freitags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr offen. Mehr Infos zum SchieferErlebnis Dormettingen finden sich unter: www.schiefererlebnis-dormettingen
WERBUNG:



Seitenanzeige: