| Bildquelle:

Stuttgart:

Germanwings-Airbus außerplanmäßig in Stuttgart gelandet - Notlandung oder Sicherheitslandung? Alle 124 Passagiere von Flug 4U814 kommen mit Schrecken davon

Stand: 04.04.15 14:55 Uhr

04.04.2015. Ein Germanwings-Airbus ist am heutigen Ostersamstag außerplanmäßig auf dem Flughafen Stuttgart. Das Passagierflugzeug war heute morgen auf dem Weg von Köln nach Venedig, als ein bislang noch unbekannter technischer Defekt auftrat. Nach Auslösung einer Luftnotlage landete Flug Flug 4U 814 gegen 11:10 Uhr in Stuttgart. Die 124 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder von Flug Flug 4U814 kamen mit dem Schrecken davon. Verletzt wurde niemand.

Der Flug war kurz vor 10 Uhr in Köln gestartet. Nach Angaben der Stuttgarter Zeitung wurde den Piloten ein Ölverlust angezeigt. Daraufhin wurde sicherheitshalber ein Triebwerk des Flugzeugs abgeschalten und der Ausweichflughafen Stuttgart angeflogen. Bislang liegt noch keine offizielle Pressemittelung des Manfred-Rommel-Flughafens Stuttgart oder von Germanwings vor.

Den Flugradar-Bildern zufolge war der Airbus von Köln zunächst planmäßig von Köln kommend an Mannheim und Karlsruhe vorbei in südlicher Richtung geflogen. Kurz nachdem das Flugzeug Karlsruhe passiert hatte, bog die Maschine noch vor Freiburg zunächst nach Westen ab, um dann nach einer weiteren Kurve Richtung Osten im rechten Winkel zum ursprünglichen Kurs nach Stuttgart zu fliegen.

Die Passagiere befinden sich derzeit noch am Flughafen Stuttgart. Nach Angaben des Flughafens können die Passagiere selbst entscheiden, ob und wie sie weiterreisen wollen.

Germanwings zufolge habe es sich nicht um eine Notlandung, sondern um eine sogenannte Sicherheitslandung gehandelt, da das Leben der Passagiere bei der Landung nicht in Gefahr gewesen sei.  "Es war eine Notlandung", zitiert n-tv.de dagegen den Stuttgarter Flughafenchef Fundel: Der vom Piloten abgesetzte Notalarm löse einen Großalarm auf dem Flughafen aus. Das bedeute höchste Sicherheitsstufe. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: