Innenstadt Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Citymaut? - Stadtverwaltung will Autofahrer auch innerstädtisch zur Kasse bitten

Stand: 01.04.15 17:29 Uhr

Dass die PKW-Maut auf deutschen Autobahnen kommen wird, ist inzwischen beschlossene Sache. Vor wenigen Tagen hat der Bundestag mehrheitlich sein OK dazu gegeben. Die Maut soll dazu dienen, jährlich 500 Millionen Euro einzunehmen, um in den deutschen Straßenbau zu investieren. An diesem Vorhaben hat jetzt auch die Balinger Stadtverwaltung Gefallen gefunden.


Sollen Autofahrer künftig zahlen müssen, um mit ihrem Wagen nach Balingen einfahren zu dürfen? Die Stadtverwaltung spielt mit dem Gedanken, auch in der Zollernstadt eine Maut für Autofahrer einzuführen, um nötige Straßenbaumaßnahmen zu finanzieren. Was die Balinger davon halten? Wir haben nachgefragt.

In den Augen eines Passanten wäre eine Maut für jeden unfair - für einen Fahranfänger gleichermaßen wie für einen Rentner - wenn man eine Maut bezahlen müsse, wenn man zum Einkaufen müsse. Er lehne das restlos ab.

Eine andere Passantin wisse nicht, was sie dazu sagen solle. Wenn eine Maut der Stadt oder der Kommune was einbringe und vielleicht dann irgendwo anderweitig Kosten gespart werden könnten. Solange sier für den Autofahrer nicht mehr Belastung sei, dann sei es ok.

Eine befragte Dame finde eine Maut in der Stadt nicht gut, weil da ja so gut wie keine Laster fahren würden.

Ein junger Mann ist der Meinung, dass es darauf ankomme, wie man es umsetzen wolle. Mit welchen Verkehrsmitteln. Es gäbe ja schon die Umweltzone, die eigentlich genügend Geld einbringen würde. Wenn man das in Balingen auch umsetzen würde, käme dadurch ja Geld rein.

Die Stadtverwaltung selbst war heute nicht zu einer Stellungnahme zu kriegen. So war leider noch nicht in Erfahrung zu bringen, wie genau die Maut-Pläne für Balingen aussehen sollen. Aber wir werden das Thema weiter verfolgen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: