| Bildquelle:

München :

Studientage für KITA und Familie

Stand: 13.03.15 14:55 Uhr

Bei zwei Studientagen beschäftigen sich Leiterinnen und Trägervertreter von katholischen Kindertageseinrichtungen mit der Einbindung der ganzen Familie in die Arbeit der Kindergärten und Krippen. Insgesamt rund 300 Teilnehmer aus der Erzdiözese München und Freising kommen am Mittwoch, 18. März, in München und am Donnerstag, 19. März, in Traunstein zu Vorträgen, Arbeitsgruppen und Austausch zusammen. Monika Sagmeister, Professorin für Sozialökonomie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, hält den Impulsvortrag zum Thema "Das Spannungsfeld Kinder-Eltern-Gesellschaft: Die Kita als Dienstleistungsanbieter - aber für wen?".

Die Studientage unter dem Titel „Die Kita als Ort der Familie?!" wollen den Teilnehmern Anregungen bieten, wie sie die Familienorientierung verbessern, die Zusammenarbeit mit den Eltern transparent gestalten und die Kindertagesstätten als pastoralen Ort der Pfarrgemeinde gestalten können. Eine Arbeitsgruppe mit Pater Alfons Friedrich SDB, Leiter des Pfarrverbands Haidhausen in München, steht unter dem Motto „Pastorale Schatzsuche". Eine Praxisgruppe zur Zusammenarbeit mit Eltern wird geleitet von Johanna König-Müller, Leiterin der Kindertagesstätte der Münchner Pfarrei St. Wolfgang, und Barbara Mayr, Leiterin der Abteilung Profil und Entwicklung von Kindertagesstätten im Erzbischöflichen Ordinariat München. Weitere Arbeitsgruppen bieten Informationen und Anregungen zum Schutzauftrag der Kindertagesstätten, zur spirituellen Begleitung des pädagogischen Personals und zum Modell der pfarrlichen Trägerverbünde, das im Erzbistum derzeit umgesetzt wird.

Der Generalvikar des Erzbischofs von München und Freising, Peter Beer, feiert mit den Teilnehmern der Studientage jeweils um 9 Uhr das Morgenlob. Um 10.15 Uhr ist der Impulsvortrag von Monika Sagmeister geplant, um 11.30 Uhr und um 14 Uhr jeweils Arbeitsgruppen. Ein Plenum um 15.15 Uhr schließt die Studientage ab. In München findet der Studientag am Mittwoch, 18. März, in der Hochschule für Philosophie der Jesuiten, Kaulbachstraße 33, in Traunstein am Donnerstag, 19. März, im Studienseminar St. Michael, Kardinal-Faulhaber-Straße 6, statt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: