Leonard Nimoy und William Shatner | Bildquelle: pixabay.com / public domain

Unendliche Weiten:

Mr. Spock ist tot - Raumschiff Enterprise-Darsteller Leonard Nimoy stirbt mit 83 Jahren

Stand: 27.02.15 22:58 Uhr

27.02.2015. Leonard Nimoy, langjähriger Darsteller von Mr. Spock in der Science-Fiction-Serie "Raumschiff Enterprise" ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren am Freitag Morgen in seinem Haus in Bel Air (Los Angeles). Der Schauspieler verkörperte mit der Rolle des Mr. Spock in der Science-Fiction-Serie "Raumschiff Enterprise" einen Vertreter der Spezies der Vulkanier. Wie alle rein rational denkende Vulkanier hatte auch Spock - halb Mensch, halb Vulkanier - Schwierigkeiten, die Emotionen der Menschen zu verstehen. Nimoy starb den Angaben seiner Ehefrau Susan Bay Nimoy zufolge an der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit COPD.

Der Schauspieler führte seine Krankheit auf sein früheres, exzessives Rauchen zurück. Nimoy hatte das Rauchen allerdings schon seit 30 Jahren aufgegeben. Die Krankheit hatte bei Nimoy das Endstadium erreicht. Nimoy hatte 2014 bekannt gegeben, dass er an COPD leidet.

Die erste Folge der Science Fiction-Serie von Gene Roddenberry, "Raumschiff Enterprise", wurde am 8. Septenber 1966 auf NBC ausgestrahlt.

Spock war als erster Offizier der Enterprise neben Capitan Kirk (William Shatner) , Cheftechniker Montgomery Scott, genannt "Scotty" (James Doohan) und Chefarzt "Dr. Leonard H. "Pille" McCoy, genannt "Pille" (DeForest Kelley) eine der zentralen Figuren der Serie.

Wie alle rein rational denkende Vulkanier hatte auch Spock - halb Mensch, halb Vulkanier - Schwierigkeiten, die Emotionen der Menschen zu verstehen. "Faszinierend!" war mithin die emotionalste Äußerung, zu der Mr. Spock fähig war.

Vulkanier begrüßen sich übrigens gerne mit dem so genannten "Vulkanischen Gruß". Bei dieser Begrüßungsgeste wird die erhobene Hand zwischen Ringfinger und Mittelfinger gespreizt. Die grüßende Hand sieht dadurch aus wie ein "V".

Irdische Spock-Fans verwenden in ihren Chats dafür die Zeichen \\ // oder die Buchstaben "LLAP". Ausgesprochen heißt das "Live long and prosper - Lebe lang und gut". Oder, wie in der Serie übersetzt  "Lebe lang und in Frieden".

Vor seinem Casting für die Rolle des Mr. Spock gab Nimoy übrigens in einem eigenen Studio Schauspiel-Unterricht.

47 Jahre lang - von 1966 bis 2013 - spielte Leonard Nimoy anschließend den Charakter des Mr. Spock: Zuerst als erster Offizier des Sternenschiffs in der Serie "Raumschiff Enterprise" und später in den 6 Enterprise-Kinofilmen. Nimoy hält damit den Rekord für die längste Verkörperung eines Charakters durch ein und denselben Schauspieler.

Für seine schauspielerischen Leistungen erhielt Nimoy erhielt mehrere Preise: So 1989 den Life Career Award und 2009 den Lifetime Achievement Award.

Neben der schauspielerischen Tätigkeit konnte Nimoy auch 10 Schallplattenaufnahmen vorweisen.

Nemoy führte auch in verschiedenen Filmen Regie, so in Star Trek III : "Auf der Suche nach Mr.Spock" (1984) und in Star Trek IV: "Zurück in die Gegenwart" (1986). Regiearbeiten waren außerdem die Filme "Noch drei Männer, noch ein Baby" (1987) und "Der Preis der Gefühle" (1988), "Kein Baby an Bord (1990) und "Holy Days (1994).

Leonard Nimoy hat der Nachwelt neben seinen vielen Filmauftritten auch vier Bücher, darunter zwei Autobiografien, hinterlassen: 1977 erschien "I am not Mr. Spock - Ich bin nicht Mr. Spock". 1995  betitelte Nimoy seine zweite Autobiografie schließlich mit: "I am Mr. Spock - Ich bin Mr. Spock".

Nach seiner Einlieferung in ein Krankenhaus am 19 Februar 2015 twitterte Nimoy: "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory". Übersetzt heißt das:  "Ein Leben ist wie ein Garten. Man kann perfekte Momente haben. Diese kann man aber nicht bewahren, außer in der Erinnerung."

"LLAP" - "Live long and prosper - Lebe lang und gut" (oder, wie in der Serie übersetzt "Lebe lang und in Frieden") - schrieb Nemoy unter seinen letzten Tweet - ganz wie Mr. Spocks vulkanischer Gruß in "Raumschiff Enterprise".

Na dann - Energie !

WERBUNG:



Seitenanzeige: