| Bildquelle:

Berlin:

FDP-Mann Dr. Volker Wissing kritisiert Erbschaftssteuer-Pläne

Stand: 25.02.15 14:15 Uhr

Wissing sieht in den Erbschaftssteuer-Plänen der CDU eine verkappte Steuererhöhung.

Die CDU mache aus der Erbschaftssteuer eine Art Sondervermögensteuer, so Wissing. Künftig solle bei der Bemessung der Erbschaftsteuer nicht nur das vererbte Vermögen, sondern auch das bei den Erben vorhandene Privatvermögen berücksichtigt werden. Die CDU habe hier einmal mehr eine grundlegende Position zugunsten der SPD aufgegeben. Die Erbschaftsteuer werde auf diese Weise genutzt, um nicht nur die vom Bundesverfassungsgericht beanstandete Gerechtigkeitslücke zu schließen, sondern die Steuer insgesamt zu erhöhen. Die Große Koalition stehe zunehmend für einen gierigen Staat, dem selbst Rekordsteuereinnahmen nicht genug seien.
WERBUNG:



Seitenanzeige: