Papierkram | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"KAP - Keine Angst vor Papierkram" - neues Projekt hilft beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen

Stand: 25.02.15 11:37 Uhr

Haben sie schon einmal einmal einen Antrag auf Wohngeld ausgefüllt? Oder mussten ihre Kinder fürs Studium Bafög beantragen? Vielen Menschen - gleich welchen Alters - graut es vor diesem und ähnlichem "Papierkram". Damit wichtige Belange dadurch aber nicht auf der Strecke bleiben, haben Kirchengemeinde und Diakonieverband im Reutlinger Stadtteil Betzingen jetzt das Projekt "KAP" ins Leben gerufen.


Anträge über Anträge, Formulare über Formulare! Mit der Flut an Papieren und Unterlagen die sich im Alltag mitunter über einen ergießt, sind viele überfordert – und fragen sich nicht selten: was wollen Ämter und Behörden eigentlich von mir? Und genau diese Frage versuchen die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter von "KAP" ab nächster Woche zu beantworten – kostenlos und streng vertraulich. Kommen darf jeder.

Von der - salopp gesagt - in Deutschland altgewordenen Migrantin, bei der die Familie weggebrochen sei, die nur eine Mini-Rente bekomme und schlicht nicht wisse, wie sie den kaputten Kühlschrank reparieren lassen kann und die den nächsten Grundsicherungsantrag stellen müsse und Hilfe beim Ausfüllen brauche bis hin zum jungen Menschen, der Migrationswurzeln hatbe und dessen Eltern nicht perfekt deutsch könnten, der vor einem riesigen Bafög-Antrag stehe und einfach Unterstützung brauche beim Ausfüllen, erklärt Projektmitarbeiterin Andrea Meyle.

Keiner – egal ob Rentner, junge Familie oder Student – soll auf notwendige Hilfe und Unterstützung verzichten müssen, nur weil er das "Amts-Chinesisch" nicht versteht.

Wichtig sei allerdings, dass die Leute noch geschäftsfähig seien. Die Beratungsstelle seien keine Rechtsanwälte und könnte keine Rechtsberatung bieten, so Meyle. Man helfe aber gern beim Ausfüllen von Anträgen, beim Verstehen von Briefen und Bescheiden, beim Überlegen, welcher Schritt nötig sei oder wo man Hilfe kriegen könne.

Die Beratungsstelle im Evangelischen Gemeindehaus in Reutlingen-Betzingen ist ab kommender Woche immer dienstags von 14.30 - 17 Uhr und donnerstags von 9.30 - 12 Uhr besetzt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: