| Bildquelle:

Europa:

Wirtschaftsforen plädieren für TTIP

Stand: 24.02.15 13:36 Uhr

Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft BDI und DIHK haben am Montag in Berlin im Rahmen des Transatlantischen Wirtschaftsforums 2015 für TTIP plädiert. Zölle und andere administrative Barrieren im transatlantischen Handel könnten dadurch abgebaut werden.

TTIP habe für den transatlantischen Handel herausragende Bedeutung, sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo. Das Abkommen biete Deutschland viele Chancen und verdiene eine breite öffentliche Debatte, in der neben den großen Potenzialen auch die noch offenen Fragen diskutiert würden. 

 TTIP solle hohe Verbraucher-, Umwelt- und Sozialstandards gewährleisten. Regeln und Standards sollten dort angeglichen werden, wo ein vergleichbares Schutzniveau haben bestehe, forderte BDI-Präsident Grillo. Es gehe um mehr Handel mit besseren Regeln.

DIHK-Präsident Schweitzer bekräftigte, dass es„Unternehmen  um Bürokratieabbau und nicht um Demokratieabbau gehe. Gerade kleine und mittlere Unternehmen hätten häufig nicht die Mittel, komplexe Export- und Zollformalitäten zu bewältigen. Es sei daher wichtig, dass TTIP pragmatische Vereinfachungen für kleine und mittelständische Unternehmen erreiche.

Greifbare Verbesserungen erwarten Grillo und Schweitzer auch beim Zugang zu öffentlichen Aufträgen in Amerika – insbesondere auf der Ebene der Bundesstaaten. Dieser große Markt ist für ausländische Anbieter aufgrund von „Buy American Regeln" bisher weitgehend verschlossen.

Deutschland ist Exportnation und hängt wie kaum ein anderes Land von offenen Märkten ab. Ein Viertel aller Arbeitsplätze in Deutschland hängen am Export. Die USA sind der zweitgrößte Absatzmarkt weltweit – doch viel vorhandenes Potenzial wird aus Sicht der Spitzenverbände noch nicht genutzt.

Neben dem Abbau von Handelsbarrieren geht es bei TTIP auch darum, die Partnerschaft mit den USA fit für die Zukunft zu machen. Eine vertiefte Kooperation bietet die Möglichkeit, Handelsregeln gemeinsam weiterzuentwickeln und die Globalisierung aktiv zu gestalten. In der öffentlichen Debatte kommen viele Bedenken zum Ausdruck – über Chlorhühnchen, Genmais und klagewütige Konzerne. Auch diese und andere Kritikpunkte sind Thema des Transatlantischen Wirtschaftsforums.

Das Transatlantische Wirtschaftsforum wird organisiert von BDI und DIHK. Das Programm des Forums finden Sie hier: www.taw-forum.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: