| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

Nils Schmid zu den Rekordwerten der Exportzahlen 2014

Stand: 23.02.15 17:19 Uhr

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat sich zu den Exportzahlen Baden-Württembergs des statistischen Landesamts, die heute veröffentlicht wurden geäußert.

Der neue Rekordstand des baden-württembergischen Außenhandels zeige die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Landeswirtschaft – sowohl der großen Konzerne als auch der vielen Mittelständler, die auf ihrem jeweiligen Feld oft Weltmarktführer ('hidden champions') seien, so Schmid. Mit seiner Außenwirtschaftsförderung sei das Land auf dem richtigen Weg. Trotz der geopolitischen Probleme, in erster Linie der Ukraine-Krise, konnten die Exporte insgesamt ausgeweitet werden. Neben der hohen Wettbewerbsfähigkeit der baden-württembergischen Wirtschaft seien hierfür auch die Schwäche des Euro und der geringere Ölpreis verantwortlich. Positiv seiauch, dass der wichtige Handel mit den europäischen Ländern wieder zugelegt habe. Auch die Spitzenstellung der USA als Handelspartner Nummer 1 habe sich bestätigt. Der Sprung Chinas auf Platz 2 stehe stellvertretend für die zunehmende wirtschaftliche und politische Bedeutung der Schwellenländer insbesondere im asiatischen Raum. Als Wirtschaftsminister werde er die Unternehmen weiter auf ihrem Weg der Internationalisierung unterstützen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: