| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

Bestnote AAA für Baden-Württemberg: Schmid sieht seine Haushaltspolitik bestätigt

Stand: 23.02.15 12:41 Uhr

Bestnote für die Kreditwürdigkeit des Landes: Am Freitagabend (20. Februar 2015) hat die Ratingagentur Standard & Poor"s die Kreditwürdigkeit Baden-Württembergs erneut mit der Bestnote AAA und dem Ausblick stabil bewertet. Maßgebend für diese Einschätzung ist die strenge und nachhaltige Konsolidierungspolitik der Landesregierung.

Das Rating bestätige den eingeschlagenen Kurs in der Haushaltspolitik, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. Der stabile Ausblick unterstreiche das Vertrauen in den Weg, insbesondere 2016 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

Die Landesregierung habe sich direkt nach der Regierungsübernahme 2011 daran gemacht, das strukturelle Defizit des Landeshaushaltes bis zum Greifen der Schuldenbremse im Jahr 2020 Schritt für Schritt abzubauen. Die Einhaltung des von der Regierung eingeschlagenen Pfads der Konsolidierung sei aber auch Voraussetzung für eine Beibehaltung des bestmöglichen Ratings.

Darüber hinaus hebt die Ratingagentur die starken Wirtschaftsfaktoren Baden-Württembergs hervor und lobt den exzellenten Zugang des Landes zu den nationalen und internationalen Finanzmärkten. Minister Schmid erklärte, dass die Bewertung für ihn ein Ansporn sei, seinen Kurs und den seiner Partei konsequent weiter zu verfolgen. Mit der Nettonullverschuldung 2016 und mit notwendigen Investitionen in die Zukunft würden stabile Rahmenbedingungen für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Unternehmen in unserem Land geschaffen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: