| Bildquelle:

Berlin / Kiew / Minsk:

"Ich habe keine Illusion, wir haben keine Illusion" - Merkel: Nach Waffenruhe in Ukraine noch sehr viel Arbeit notwendig

Stand: 14.02.15 09:37 Uhr

13.02.2015. "Ich habe keine Illusion, wir haben keine Illusion: Es ist noch sehr, sehr viel Arbeit notwendig". Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag im Anschluss an Verhandlungen in Minsk. Gemeinsam mit François Hollande , Petro Poroschenko und Wladimir Putin hat sie in der weißrussischen Hauptstadt seit Mittwochabend eine friedliche Lösung für die Ukraine-Krise gesucht. Vereinbart wurde nun eine Waffenruhe, die am morgigen Sonntag um 0 Uhr in Kraft treten soll.

Merkel sehe aber eine reale Chance, die Dinge zum Besseren zu wenden, sagte Merkel. Und ergänzte: „Wir haben Hoffnung – wir haben zwar noch nicht alles erreicht, aber wir haben eine ganz ernsthafte Hoffnung für die Ukraine und damit auch für Europa."

Sie habe auch deutlich mehr Hoffnung als vor dem Gipfel in Minsk – deshalb habe sich die deutsch-französische Friedensinitiative gelohnt, so die Bundeskanzlerin.

(CDU)

WERBUNG:



Seitenanzeige: