Frisches Gemüse | Bildquelle: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo

Baden-Württemberg:

Verbraucherminister Bonde: Regional und Bio ist Chance für heimische Betriebe

Stand: 13.02.15 15:03 Uhr

Grün-Rote Landesregierung unterstützt Betriebe bei Umstellung auf ökologischen Landbau mit vielfältigen Maßnahmen. Unternehmen aus Baden-Württemberg präsentieren sich derweil auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH in Nürnberg.

Der ökologische Landbau hat eine vielversprechende Zukunft – sowohl global als auch regional. Dies zeigt die wachsende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln und anderen ökologisch hergestellten Produkten. Um diese Nachfrage mit heimischen Produkten bedienen zu können, fördert die grün-rote Landesregierung unter anderem die Umstellung und Beibehaltung des ökologischen Landbaus sowie den Marktzugang und Vermarktungsinitiativen mit dem Aktionsplan „Bio aus Baden-Württemberg". Außerdem hat Grün-Rot die Prämien für die Umstellung und Beibehaltung auf den Ökologischen Landbau in der neuen Förderperiode deutlich erhöht.

Baden-Württemberg sei Stammland und Hochburg des Ökolandbaus, so Bonde. Knapp 6.800 Betriebe einschließlich Streuobsterzeuger bewirtschaftetn heute in Baden-Württemberg rund acht Prozent der landwirtschaftlichen Fläche. Zahlreiche renommierte und innovative mittelständische Unternehmen im Land erzeugten und vertrieben Bio-Lebensmittel. Die Produkte der Bio-Landwirtinnen und -Landwirte in Baden-Württemberg seien Produkte bester Qualität, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Dienstag  in Stuttgart anlässlich der am Mittwoch beginnenden BIOFACH, der weltweiten Leitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg. Rund 100 Unternehmen aus Baden-Württemberg nutzen die BIOFACH, um sich und ihre Produkte dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: