Graf-Stauffenberg-Kaserne Sigmaringen | Bildquelle: RTF.1

Sigmaringen/Stuttgart:

Flüchtlingsströme: Land will noch vor Wochenende Sigmaringer Stauffenberg-Kaserne als LEA öffnen

Stand: 12.02.15 20:24 Uhr

Teile der Graf-Stauffenberg-Kaserne in Sigmaringen werden vermutlich noch vor dem Wochenende für erst ankommende Flüchtlinge geöffnet. Dies bestätigt ein Sprecher des integrationsministeriums auf RTF.1-Anfrage. Der Hintergrund: aufgrund derzeit dramatisch anschwellender Flüchtlingsströme, vor allem aus dem Kosovo, seien die Kapazitäten der existierenden Landes-Erstaufnahmestellen erschöpft.


Demnach sind in den LEAs Meßstetten und Karlsruhe sowie weiteren Notunterkünften bereits rund 6800 Menschen untergebracht. In der Stauffenberg-Kaserne stünden jetzt weitere 350 Plätze zur Verfügung. Gestern hatte bereits der Präsident des Bundesamts für Migration, Schmidt, in Tübingen Alarm geschlagen und gefordert, den Kosovo und Albanien zu sicheren Herkunftsländern zu erklären. Bis zum Jahresende erwarte man von dort rund 300 00 Asylsuchende. Deren Chancen auf Anerkennung als verfolgte Flüchtlinge sind erfahrungsgemäß sehr gering.
WERBUNG:



Seitenanzeige: