Finanzminister Nils Schmid, SPD | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Wirtschaftsminister Schmid: Flüchtlinge für Fachkräftemangel nutzen / Deutschkenntnisse vorrangig

Stand: 10.02.15 17:44 Uhr

Der baden-württembergische Wirtschaftsminister Nils Schmid, SPD, will die Flüchtlingsflut für den Fachkräftemangel der Wirtschaft nutzen - so Schmid gestern nach einem Treffen der "Allianz für Fachkräfte" in Stuttgart.

Man müsse sich deshalb jetzt intensiv um langjährig geduldete Flüchtlinge kümmern, aber auch um junge Asylbewerber, die eine Ausbildung machen wollen. Klar sei eines: ohne gute Deutschkenntnisse gehe nichts.

Zudem brauche es möglichst schnell und früh die Anerkennung beruflicher Fähigkeiten. Die solle möglicvhst schon in den Erstaufnahmestellen vorgenommen werden. Dort müsse man erfassen,  welche Vorkenntnisse und welche Kompetenzen ein Flüchtling  mitbringe. Besonderer Bedarf bestehe vor allem in den technischen, nicht-akademischen und Pflegeberufen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: