| Bildquelle:

Stuttgart:

NABU hocherfreut über Zonierung des Nationalparks

Stand: 05.02.15 10:36 Uhr

Mit Freude hat der NABU vernommen, dass der Nationalpark-Rat die Zonierung des Nationalparks Schwarzwald heute verabschiedet hat. Rund ein Drittel der Parkfläche wird demnach sofort zur Kernzone und damit vollständig der Natur übergeben.

Damit habe der Rat einen sehr guten Grundstein gelegt, sagt der NABU-Landesvorsitzende Andre Baumann. Spätestens in 30 Jahren seien es 75 Prozent der Fläche, die dann wieder allein der Natur gehören. Er gehe davon aus, dass der Flächenanteil in den kommenden Jahren kontinuierlich steigen werde.

Besonders positiv bewertet der NABU, dass sich die Kommunen sehr konstruktiv in die Diskussion um die Zonierung eingebracht haben. Das in der deutschen Nationalpark-Landschaft einmalige Prinzip, die grundlegenden Entscheidungen zusammen mit der Region zu treffen, habe hier hervorragend funktioniert, so der NABU-Landeschef.

WERBUNG:



Seitenanzeige: