Für die Menschen hier ist das was in der Ukraine aktuell passiert, keine unmittelbare Bedrohung. Dennoch machen sie sich ihre ganz unterschiedlichen Gedanken darüber.
Eine Frau in Tübingen erklärte, sie mache sich Sorgen was in der Ukraine noch passieren werde und was Putin noch alles plane. Sie traue dem Mann nicht. Ein älterer Herr in Reutlingen erzählt, dass er die Russen noch aus der Zeit seiner Gefangenschaft im Zweiten Weltkrieg kenne, und sie nach diesen Erfahrungen für unberechenbar halte. Besonders ärgert ihn, dass "die Nato und die Amerikaner sich verhöhnen lassen". Eine weitere Befragte in Tübingen erklärt, sie fühle sich an den Kalten Krieg erinnert, und halte die Situation für "besorgniserregend".
Ein Befragter gibt zu Bedenken dass Deutschland sich schon allein wegen der Abhängigkeit von den russischen Gaslieferungen nicht so sehr in den Konflikt einmischen solle.
Darüber dass Russland seine Gaslieferungen an Deutschland stoppen könnte, macht sich eine Reutlingerin keine Sorgen. Sie glaube das alles werde "hochgespielt" weil "gewisse Leute" daran verdienten.
Bedeckt 16 / 16° C Luftfeuchte: 81% |
Leichter Regen 10 / 10° C Luftfeuchte: 90% |
Bedeckt 17 / 17° C Luftfeuchte: 80% |