| Bildquelle:

Sri Lanka / Berlin:

Maithripala Sirisenas gewinnt Präsidentschaftswahlen Sri Lanka -Außenminister Steinmeier gratuliert

Stand: 10.01.15 23:28 Uhr

Der oppositionelle Präsidentschaftskanididat Maithripala Sirisenas hat die Präsidentschaftswahlen in Sri Lanka gewonnen. Im Vorfeld der Wahlen war dem amtierenden Präsidenten Mahinda Rajapaksa vorgeworfen worden, den Papst-Besuch kurz vor der Wahl für den Wahlkampf zu instrumentalisieren. Steinmeier gratulierte Sirisenas zur Wahl und lobte den bisherigen Amtsinhaber Rajapaksa für das Eingeständnis seiner Wahlniederlage. Damit werde der Weg für einen friedlichen und demokratischen Übergang frei gemacht.

Außenminister Steinmeier sagte: "Ich gratuliere Maithripala Sirisena zu seinem Wahlsieg. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand und viel Erfolg für die Umsetzung seiner politischen Vorhaben für ein friedliches, demokratisches und inklusives Sri Lanka."

Er freue sich über den weitgehend friedlichen und reibungslosen Wahlverlauf und die hohe Wahlbeteiligung. Es sei gut, dass die Bürger Sri Lankas in so großer Zahl zu den Wahlurnen geströmt sind und von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.

Dass der bisherige Amtsinhaber Mahinda Rajapaksa seine Niederlage bei den Wahlen eingestanden hat und den Weg für einen friedlichen und demokratischen Übergang freimacht, verdiene Respekt und Anerkennung.

Steinmeier sagte weiter: "Ich verbinde meine Glückwünsche auch mit der Hoffnung auf einen politischen Neubeginn mit Impulsen für eine grundlegende Aussöhnung der Volksgruppen. Sechs Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges gibt es nun eine reale Chance, der großen religiösen und ethnischen Vielfalt Sri Lankas – einem Markenzeichen des Landes – mit Gemeinsinn wieder Kraft und Vitalität zu verleihen."

Im Vorfeld der Wahlen war Amtsinhaber Rajapaksa von der Gesellschaft für bedrohte Völker vorgeworfen worden, den Besuch von Papst Franziskus wenige Tage vor der Wahl zu instrumentalisieren, um christliche Wählerstimmen zu gewinnen. Hier geht´s zum Online-Artikel!

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: