Sternsinger | Bildquelle: pixelio.de - Karl-Michael Soemer Foto: pixelio.de - Karl-Michael Soemer

Deutschland:

Die Sternsinger werden ausgesendet - Auch Besuch beim Papst auf dem Programm

Stand: 29.12.14 09:39 Uhr

Zum 57. Mal werden rund um den 6. Januar 2015 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. In diesen Tagen senden die Bischöfe in ihren Diözesen die Kinder und Jugendlichen aus. "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" heißt diesmal das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen.

Mit ihrem Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – darauf aufmerksam, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die Entwicklung von Kindern überall auf der Welt ist.

Bei ihrer zurückliegenden Aktion sammelten die Mädchen und Jungen zum Jahresbeginn 2014 rund 44,5 Millionen Euro. Die rund 330.000 beteiligten Sternsinger und ihre rund 90.000 Begleitenden in 11.075 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten erzielten damit das zweithöchste Ergebnis seit dem Start ihrer Aktion 1959. Mit den gesammelten Spenden können die Sternsinger rund 1.800 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen.

2.500 Sternsinger werden am Dienstag, 30. Dezember, in Paderborn die bundesweite Eröffnung ihrer 57. Aktion Dreikönigssingen feiern. Die Mädchen und Jungen werden vornehmlich aus allen Teilen des Erzbistums Paderborn anreisen, doch auch Gäste aus den Nachbarbistümern und aus weiteren deutschen Diözesen werden beim Sternsingerauftakt dabei sein. Das Erzbistum Paderborn ist zum ersten Mal Gastgeber einer Aktionseröffnung der Sternsinger, die jährlich wechselnd ein anderes Bistum ausrichtet.

Sternsinger aus dem Bistum Fulda bringen Gaben zum Altar im Petersdom

15 Sternsinger aus der Gemeinde St. Georg in Eiterfeld werden am Donnerstag, 1. Januar, den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. Drei der Kinder aus dem Bistum Fulda werden zudem in ihren Sternsinger-Gewändern an der Gabenprozession teilnehmen. Die Mädchen und Jungen sind rund um den Jahreswechsel zu Gast in Rom. Zum Gottesdienst wird die Gruppe begleitet vom Präsidenten des Kindermissionswerks „Die Sternsinger", Prälat Dr. Klaus Krämer. Bereits zum elften Mal seit 2001 werden an Neujahr Sternsinger die Gaben für die Eucharistie zum Altar im Petersdom bringen.

Sternsinger schreiben Segen am Schloss Bellevue an

Pünktlich zum Dreikönigsfest am Dienstag, 6. Januar, besuchen die Sternsinger Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin. Zum Auftakt um 11.30 Uhr werden sie ihren Segen an das große Portal von Schloss Bellevue schreiben. 39 Sternsinger aus dem Erzbistum Köln vertreten dabei alle Mädchen und Jungen, die rund um den Jahreswechsel Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt sammeln. Die Mädchen und Jungen kommen aus den drei Pfarrgemeinden Heilige Drei Könige in Köln-Rondorf, St. Raphael in Wuppertal-Langerfeld und St. Martinus in Hürth-Fischenich.

 

SternsingerSternsinger schreiben den Segen an

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt Sternsinger in Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Mittwoch, 7. Januar, um 11 Uhr 108 Sternsinger im Bundeskanzleramt. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen vertreten in Berlin die engagierten Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest bundesweit am Dreikönigssingen beteiligen. Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus" ins Bundeskanzleramt. Kanzlerin Merkel heißt die kleinen und großen Könige bereits zum zehnten Mal willkommen.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz empfängt Könige aus sieben Nationen

Sternsinger aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien, Italien, Rumänien und Belgien werden am Mittwoch, 7. Januar, im Europaparlament erwartet. Die Mädchen und Jungen werden beim deutschen Parlamentspräsidenten Martin Schulz in Brüssel zu Gast sein. Der Empfang im Büro des Präsidenten beginnt um 11.00 Uhr. Die deutschen Sternsinger werden in Brüssel von vier Mädchen und Jungen aus der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena in Gernsheim (Bistum Mainz) vertreten. Um 15.00 Uhr besuchen die Sternsinger aus Gernsheim zudem den deutschen EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger.

WERBUNG:



Seitenanzeige: