Ministerpräsident Winfried Kretschmann | Bildquelle: Staatsministerium Stuttgart

Stuttgart:

Kretschmann gratuliert CDU-Kandidat Wolf /Bitte, "nicht jetzt schon in den Wahlkampf einzusteigen"

Stand: 09.12.14 16:40 Uhr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat heute in Stuttgart seinem CDU-Herausforderer bei den Landtagswahlen, Guido Wolf, gratuliert. Gleichzeitig fordert er den amtierenden Landtagspräsidenten auf, trotz der Notwendigkeit, sich als Kandidat zu profilieren, nicht schon jetzt in den Wahlkampf einzusteigen.

Er könne sich nichts Schlimmeres und Unsinnigeres vorstellen,  als "dass jetzt ein Jahr vorher wir schon wahlkampfmässig aufeinander einschlagen". Man wisse, dass "die Menschen immerf später entschieden". Ein so früher Einstieg mache also "auch gar keinen Sinn". Dagegen drohe ein Anwachsen der Politikmüdigkeit und des Verdrusses bei den Bürgern", so Kretschmann.

Er selbst schlage vor, erst 2016 in den Wahlkampf einzusteigen und dessen heiße Phase auf rund drei Wochen direkt vor den Wahlen zu beschränken. er werde darüber auch noch ein Gespräch mit Guido Wolf führen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: