| Bildquelle:

Berlin:

"Ältere Beschäftigte profitieren" - Arbeitgeber-Präsident Kramer: Arbeitsmarkt trotz Konjunktur

Stand: 27.11.14 22:43 Uhr

27.11.2014. "Die Arbeitsmarktentwicklung trotzt weiter der konjunkturellen Eintrübung. Von der erfreulich robusten Arbeitsmarktlage profitieren nicht zuletzt auch die älteren Beschäftigten." Das sagte Arbeitgeber-Präsident Kramer zu den am heutigen 27. November 2014 veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen: "Der seit Jahren andauernde Trend, dass immer mehr Ältere arbeiten, ist erfreulich. Das hilft gegen die zunehmenden Fachkräfteengpässe und trägt deutlich zur Fachkräftesicherung bei." Kramer sagte weiter, Flexible Übergänge in die Rente würden bei Fachkräfteengpässen helfen.

Die Arbeitsmarktentwicklung trotze weiter der konjunkturellen Eintrübung: "Von der erfreulich robusten Arbeitsmarktlage profitieren nicht zuletzt auch die älteren Beschäftigten. Der seit Jahren andauernde Trend, dass immer mehr Ältere arbeiten, ist erfreulich. Das hilft gegen die zunehmenden Fachkräfteengpässe und trägt deutlich zur Fachkräftesicherung bei."

Kramer sagte: "Es ist richtig, dass die Bundesregierung Hemmnisse für die Beschäftigung von älteren Arbeitnehmern abbauen will. Um ein flexibles Weiterarbeiten bis zum vollen Rentenalter zu erleichtern, sollten die Hinzuverdienstmöglichkeiten bei vorgezogenem Voll- und Teilrentenbezug erweitert werden."

Flexible Übergänge dürften aber nicht neue Frühverrentungen befördern, sagte der Arbeitgeberpräsident: "Eine Teilrente ab 60 wäre angesichts der demografischen Entwicklung völlig verfehlt. Wir müssen vielmehr alles daran setzen, unsere Arbeitnehmer möglichst lange in Beschäftigung zu halten."

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: