Gruppenbild mit Verkehrsminister und Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern. Bevor die neue Ortsmitte eingeweiht wurde, ging es erst mal in den Bus. Bürgermeister Volker Brodbeck wollte seinen Gästen die neuen Radwege zeigen: den fertigen Weg nach Kleinbettlingen und den noch offenen Radweg nach Großbettlingen.
Bürgermeister Volker Brodbeck: "Was etzt mehrfach genannt wurde, und das hat mich sehr gefreut, dass wir über die erste politische Ebene Bewegung rein bekommen in das Reststück vom Radweg hier nach Grafenberg, also das offene Stück zwischen Tischardt und Grafenberg soll jetzt beschleunigt gebaut werden, und das war das Ziel für heute Nachmittag, das freut mich natürlich sehr."
Sehr freute sich Bürgermeister Brodbeck auch über die neue Ortsmitte, die mit viel Musik durch den Musikverein Grafenberg und mit vielen Grußworten der Ehrengäste feierlich eröffnet wurde. Allerdings: So ganz ist sie noch nicht fertig. Erst für Sommer kommenden Jahres ist die endgültige Fertigstellung geplant. Man sieht aber bereits: Die neue Ortsmitte wird ein Platz zum Ausruhen und zum Austausch.
"Mit der Ortsmitte wollen wir auch mehr Aufenthaltsqualität der Bürgerschaft geben, mit Sitzmöglichkeiten, mit mehr Grün, mit Trinkwasserbrunnen, das habe ich heute noch gar nicht genannt, mit WLAN und mit Spielpunkten für Familien mit Kindern, dass man einfach sich hier aufhalten kann, sich wohlfühlt hier in der Ortsmitte von Grafenberg", so Bürgermeister Brodbeck.
Für Verkehrsminister Winfried Hermann ist die neue Ortsmitte Grafenberg ein Positiv-Beispiel, was werden kann, wenn der Fernverkehr aus einer Ortschaft verschwindet. Er selber habe vor vielen Jahren für die Umgehungsstraße gekämpft so Hermann. "Immer mit dem Versprechen, das ermöglicht uns, dass wir die Ortsmitte neu gestalten. Und jetzt bin ich froh, dass es so weit ist, dass man sieht, was werden kann, und ich glaube, Grafenberg hat wirklich gewonnen durch diese Ortsumfahrung und durch diesen Platz in der Mitte, das ist unsere Vorstellung von einer lebendigen, verkehrsberuhigten Ortsmitte."
Die Umgestaltung der Ortsmitte kostet 2,4 Millionen Euro. Davon kommen 700.000 Euro vom Land Baden-Württemberg.
![]() | Bedeckt 0 / 2° C Luftfeuchte: 90% |
![]() | Bedeckt 0 / 2° C Luftfeuchte: 93% |
![]() | Bedeckt 0 / 0° C Luftfeuchte: 98% |