Bad Urach | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Handlungskonzept zur Innenentwicklung

Stand: 17.02.14 15:13 Uhr

Nicht auf der "Grünen Wiese" am Stadtrand bauen, sondern vorhandene Flächen im Inneren nutzen – das ist das Ziel, das sich die Stadt Bad Urach im Rahmen des Entwicklungsplans "Bad Urach 2030" auf die Fahnen geschrieben hat.

Dabei sollen vorrangig unbebaute oder ungenutzte Gebäude und Flächen im Stadtgebiet genutzt werden.
Oberstes Ziel sei die Beibehaltung der Einwohnerzahlen. Jedes Jahr sollen 35 Einwohner hinzukommen und dafür müsse noch einiges getan werden. Der erste Teil sei jetzt das Programm "Flächengewinnung durch Innenentwicklung", das heißt sie versuchen möglichst viele innerörtliche Baulücken zu aktivieren, dass wieder Bauflächen für Interessierte angeboten werden können, so Bürgermeister Rebmann.
Ein erster Schritt war eine Bestandsaufnahme. Wo gibt es Baulücken, Brachflächen und Gebäudeleerstände?
Gerade in der Kernstadt ist es im Moment nicht möglich, neue Wohngebiete zu erschließen. Deshalb ist die Stadt auf leerstehende Grundstücke und Gebäude aus privater Hand angewiesen. Ziel der Maßnahmen: den Flächenverbrauch gering zu halten.
Vorallem sei ein Vorteil des geringen Flächenverbrauchs, dass die Natur geschont wird so Rebmann, also es solle nicht mehr auf die Grüne Wiese gebaut werden sondern es soll versucht werden die vorhandenen Infrastruktureinrichtungen zu nutzen. 
Mit 40.000 Euro soll das Land die Maßnahmen unterstützen. Für Bad Urach sei es jetzt wichtig, dass viele Eigentümer, die leerstehende Grundstücke oder Gebäude besitzen, bereit sind, diese zu nutzen und zu erhalten, denn die Stadt solle auch weiterhin mit ihrer vielseitigen Natur Touristen ins Ländle holen. Eigentümer können sich am 5. März auf einer Versammlung informieren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: