Schäferreigen | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Am Wochenende ist wieder Schäferlauf

Stand: 24.07.25 14:59 Uhr

Bad Urach steht kurz vor dem großen Schäferlauf-Wochenende. Bereits am Freitag-Abend geht es los. Dann gibt es bis Montag jede Menge Festivitäten, Brauchtum und Theatervorführungen. Der Höhepunkt aber ist der Schäferlaufsonntag.


Bereits früh um 8:30 Uhr geht es los. Dann wird sich der kleine Umzug auf den Weg zum Marktplatz machen. Auf der Marktplatzbühne folgen dann die Tänze der Kreisreiterpaare, die Übergabe von Zunftlade und Schäferfahne und der Tanz des Bürgermeisters mit einem Metzgermädchen. 

Der Kleine Festumzug zieht dann vom Marktplatz weiter in die Amanduskirche, wo um zehn Uhr der Schäferlaufgottesdienst beginnt. Um elf schlängelt sich dann der große historische Festzug durch die Stadt. Der Umzug kommt dabei ganz ohne motorisierte Fahrzeuge aus. 

Ab etwa 11:45 trifft der Festumzug am Festplatz Zittelstatt ein. Hier finden in der Folge die Traditionstänze wie der Bechertanz statt. Der Höhepunkt sind dann die Wettläufe der Schäferinnen und der Schäfer. In ihnen werden Schäferkönig und Schäferkönigin ermittelt. Ihnen zu Ehren wird der Uracher Schäferreigen aufgeführt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: